Rosaliengebirge 12.10.2008

Herwig Giesswein hat mich eingeladen, mit ihm von seinem Heimatort Sauerbrunn durchs Rosaliengebirge zu wandern. Nach einigen Diskussionen, ob es denn neblig werden könnte und einem kurzen morgendlichen Blick auf die Schneeberg - Webkameras kann es um 8:30 losgehen. Wir starten vom Feuerwehrhaus in Sauerbrunn und wandern den fast durchwegs bewaldeten, sanften Kamm des Rosaliengebirges entlang bis zur Rosalienkapelle, mit 748 m höchster Punkt.

Wie vorhergesagt beginnt der Tag mit dichtem Bodennebel.

Schon nach einer halben Stunde der erste Lichtblick ...

 ... und Durchblick zu ersten Sonnenstrahlen.

Da schaut dann alles ...

 ... gleich ganz anders aus.

Strahlenlose Wucherblume (Tanacetum vulgare) - ein Spätblüher.

Weiter geht es durch den Wald ...

Der erste Ausblick über den Nebel

Gras - Samenstände

Dieses Buchenblatt ist einfach auf dem Fruchtstand liegen geblieben. Ein Zeichen für absolute Windstille.

Es geht einen Hohlweg bergan.

Auf einmal wird der Blick frei. Was die Forstwirte nicht gefreut hat - ein riesiger Windbruch - ermöglicht uns einen unerwarteten Ausblick über das Nebelmeer.

Schneeberg und Hohe Wand über dem südlichen Wiener Becken. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung

Schneeberg. Nicht mehr viel Schnee ist übrig geblieben von den Schneefällen der letzten Wochen. Zu warm ist es wieder geworden.

Blick über das Nebelmeer zur Hohen Wand. Rechts davor, gerade eben aus den Wolken schauend, die höchsten Erhebungen der Fischauer Berge.

Blick zur Buckligen Welt und zum Wechsel.

Da sind einige Bäume doch stehen geblieben. Dahinter müsste der Ausblick noch besser sein. Ein kleiner Umweg wird doch wohl nicht allzu viel Zeit kosten.

Blick auf das südliche Wiener Becken mit Wechsel, Semmering, Rax, Schneeberg und Hoher Wand. Ins Bild oder hierher klicken für eine größere Darstellung

Schneeberg

Links der auffällige Kegel ist der Sonnwendstein, rechts die Heukuppe im Raxmassiv.

Semmering und Rax über dem Nebelmeer.

Rax, Schneeberg, nun von unweit der Rosalienkapelle.

Rechts wieder die Rax, links davon muss wohl die Schneealm sein.

Auf der anderen Seite bietet sich ein grandioser Ausblick über den Nebel, ...

... der das nördliche Burgenland bedeckt. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Die Burg Forchtenstein schaut gerade eben aus dem Nebel heraus.

home