Rohr im Gebirge 27.5.2007

Endlich hab ich wieder einmal Zeit, ins Grüne hinauszukommen. Bei einem Besuch bei Freunden in Rohr im Gebirge stehle ich mich für eineinhalb Stunden davon und besteige den Grünkogel (990 m), gleich oberhalb.

Vom Gries bei Rohr wandere ich in nördlicher Richtung zum Griesler Gscheid

Akeleiblättrige Wiesenraute (Thalictrum aquilegifolium) am Weg

Teilweise geht der Weg schattig durch den Wald

Hier finde ich Vogelnestwurzen (Neottia nidus avis) im Wald

Dazwischen aber auch Wiesenabschnitte

Hier am Wegrand Zypressen (Euphorbia cyparissias)- Wolfsmilch ...

 ... und bittere Kreuzblumen (Polygala amara)

Die Rundkopf - Teufelskralle (Phytaeum orbiculare) wächst hier teilweise reichlich.

Am Griesler Gscheid. Blick nach Westen über bewaldete Hänge.

Von hier gehe ich einen steilen Bergkamm hinauf zum Grünkogel. Neben den üblichen Fichten stehen hier immer wieder auch Buchen

 ... deren Blätter guten Schatten spenden.

Auf einem kleinen Gratabsatz ein Baumstumpf und Teufelskrallen

Am Gipfel des Grünkogels (990 m) hat man einen prächtigen Blick zum Schneeberg (2.075 m), der sich hier von der für mich ungewohnten westlichen Seite zeigt. Links im Vordergrund die Leitermauern.

Nur mehr kärgliche Schneereste in den steilen Rinnen, dort wo im Winter der Schnee angeweht wurde. Bald werden auch sie schneefrei sein in diesem außergewöhnlich warmen Jahr.

Am Abstieg Blick zum Kleinzeller Fels (1.061 m).

Es geht nun durch ein schmales, steiles Tälchen hinunter.

Immenblatt (Melittis melissophyllum)

Wieder am Talboden angelangt.

Trollblumen (Trollius europaeus)

Hier blühen auch noch Maiglöckchen (Convallaria majalis)

Akeleiblättrige Wiesenraute (Thalictrum aquilegifolium).

home