Rohr im Gebirge 16.10.2016

Nach langem wieder einmal zu Besuch in Rohr im Gebirge. Zuerst Mittagessen beim Furtnerwirt, dann Brunntaler Höhe, Blauboden, Unterberghaus und "im Gries"

Wir treffen uns beim Furtnerwirt. Da wir früher dran sind als ausgemacht, bleibt noch eine Viertelstunde für eine kurze Erkundung der nahen Umgebung.

Der Herbst zieht ins Land ...

Die Pisten der Furtnerlifte ...

Im Gries. Nach leckerem Kaffe und Kuchen gehe ich mit Lucy ein wenig raus, um frische Luft zu schöpfen.

An dieser Stelle begegne ich dem Altbauern vom "Gries" - er nimmt mich mit auf seiner Tour mit dem Auto zur Brunntaler Höhe.

Am Blauboden - eine riesige Alm, die den Bauern am Hof vom "Gries" gehört. Hier leben den ganzen Sommer die Tiere, von denen wir unser köstliches Rindfleisch erhalten.

Blick hinunter in den Miragraben ...

 ... und zum Blochboden, dem Ausläufer des Unterbergs.

Miragraben

Hier heroben gibt es einen kleine Teich, ...

 .. der schon großteils mit Schilf überwachsen ist.

Auf der Brunntaler Höhe.

Blauboden. Der Schneeberg ist heute im Dunst bzw. in den Wolken verborgen.

Mein Chauffeur hat seinen Hund mit, der auch gerne ausgestiegen wäre.

Wir machen noch einen kurzen Abstecher zum Unterberghaus mit der Kapelle Maria Einsiedl.

Blick über die Schipiste hinauf bis zum Unterberggipfel ...

 ... und vom Unterberghaus hinunter zur Kapelle und zum Jagdhaus - beide gehören den Bauern im Gries (und werden auch von ihnen unterhalten).

Wieder zurück im Gries, die letzten Sonnenstrahlen.

Miragraben von unten.

home