1.2.2014 - Abendspaziergang am Ankunftstag

Schon am Ankunftstag erfahren wir, welches Wetter uns den Rest unseres Urlaubs begleiten wird: Föhn.

Blick von unserem Balkon im obersten (Dach-) Geschoss des Hotels, nach Südosten über das Ennstal zum Schigebiet Planai (links). Über dem Alpenhauptkamm, hier repräsentiert durch die Niederen Tauern, hängen permanent dichte Wolken. Nördlich davon das sonnige "Föhnfenster" über dem Ennstal und der Hochfläche von Ramsau. Der Dachstein im Norden ist meistens, aber nicht immer, im Gipfelbereich ebenfalls durch Wolken verhüllt.

Schigebiete Hochwurzen (links) und Reiteralm (rechts), dahinter der wolkenverhüllte Hauptkamm der Niederen Tauern (diese Situation begleitet uns bis zu unserer Abfahrt). Rechts unser Hotel. Die Langlaufloipe führt hier vorbei.

Auf der anderen Seite, im Norden: der Dachstein in Wolken, die etwas niedrigere Scheichenspitze rechts schon teilweise frei. Wir gehen ein Stück Richtung Norden auf der Straße den Hang hinauf.

Durchblick zur Reiteralm

Reiteralm

Alter Bauernhof in Vorderberg, mit der Scheichenspitze und dem wolkenverhüllten Dachstein.

Noch unserer Rückkehr gehe ich noch ein kleines Stück die Loipe entlang. Wunderbare Abendstimmung

Wenig Schnee bei fast permanentem Tauwetter (zumindest tagsüber) - wenn man bedenkt, dass zur gleichen Zeit das Gebiet auf der anderen Seite dieser Berge, der Lungau und besonders Kärnten, im Schnee versinkt - bis über 2 Meter Neuschnee in den letzten Tagen!

Blick zur Planai, links davon der Hauser Kaibling.

Scheichenspitze, der runde Mugel rechts ist der Sinabell (2.349 m).

Abendstimmung

Ein kleiner Regenschauer über dem Ennstal im Osten erzeugt einen Regenbogen. Hin und wieder schaffen es doch einige Wolken bis nach Norden über´s Ennstal, aber viele Niederschläge geben sie nicht mehr ab.

Der Regenbogen wird noch etwas intensiver ...

180 Grad - Panoramablick von Ramsau/Vorderberg über das Ennstal zu den von Föhnwolken bedeckten Niederen Tauern. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Zurück beim Hotel, wird der Blick zum Dachstein wieder frei.

Ich wandere noch ein kleines Stück durch den Schnee aufwärts ...

 ... um einen vollen Blick auf das Dachsteinmassiv zu erhalten.

Die Sonne sinkt jetzt ...

 ... immer weiter ...

...

 ... bis nur mehr ein schmaler Streifen in Gipfelnähe beleuchtet ist.

Sonnenuntergang über dem Ennstal.

zurück