Radtour Saubersdorf St. Egyden 16.4.2021

Nach dem Regen der letzten Tage ist es zwar ungewöhnlich kalt und windig, aber doch meist sonnig. Ich muss was in Weikersdorf auf die Post bringen und fahre dann gleich weiter über Saubersdorf nach St. Egyden, dann auf asphaltiertem Feldweg und Straße bis Würflach und zurück über Willendorf und Strelzhof.

Beim Moribach/Frauenbach gleich nach dem Ortsende von Weikersdorf.

Am Schneeberg hat es wieder ordentlich geschneit.

Am Gesanger Bühel ...

 ... blühen die allerletzten Kuhschellen (Pulsatilla vulgaris).

Fruchtstände von Kuhschellen (Pulsatilla vulgaris) am Gesanger Bühel.

Schneeberg

Sonne und Wolken wechseln jetzt.

Blühende Schlehdornbüsche (Prunus spinosa).

Blühende Schlehdornbüsche (Prunus spinosa).

Blühende Schlehdornbüsche (Prunus spinosa). Bei St. Egyden packe ich die Kamera in den Rucksack ...

 ... und packe sie erst wieder bei Strelzhof aus. Beim Frauenbach wurde der Auwald kürzlich ordentlich ausgelichtet.

Hier stand einmal vor vielen Jahren ein von der Wasserkraft des Frauenbaches angetriebenes Sägewerk. Diesem und anderen Mühlen bei Winzendorf verdankt der Frauenbach überhaupt seine Existenz, zumindest in dieser Stärke - er wurde dafür schon vor Jahrhunderten durch vom Johannesbach abgezweigtes Wasser verstärkt. Danke Herrn Dipl. Ing. Dr. Erwin Reidinger aus Winzendorf für die historische Hintergrundinformation.

Verfallene Sägewerkgebäude.

Alte Wehranlage.

Oberhalb der alten Säge bekommt der Frauenbach zusätzlich Wasser von einem kleinen Bach, der vom Schloss Strelzhof herunter kommt, und gleich hinter dem großen Baum im Hintergrund wird Wasser vom Johannesbach eingespeist. Strategisch also der beste Platz für ein Sägewerk. Der Frauenbach selber entspringt in Oberhöflein.

Massenhaft Scharbockskraut (Ficaria verna) im Gebüsch.

Scharbockskraut (Ficaria verna)

Ein kurzes Stück weiter fahre ich noch zur Birkenalle, einem meiner Lieblings - Aussichtsplätze zum Schneeberg.

home