Radtour Ramssattel 22.4.2005

Die Nacht war klar und kalt, Morgenfrost zerstörte meine Magnolie. Gegen Mittag breche ich mit dem Rennrad auf. Herrlicher Sonnenschein, aber es hat nur 10 Grad, und es geht ein unangenehmer Wind. Ich fahre über Willendorf und Würflach nach Flatz, dann Neunkirchen, Peng und über den Ramssattel nach Kirchberg am Wechsel.

Schneeberg, von Dörfles aus gesehen

Blick auf Flatz und die Flatzer Wand

Blick auf Ternitz und den markanten Sonnwendstein (1523 m, ganz rechts)

Zoom zum Sonnwendstein

Der Schneeberg, von knapp oberhalb Neunkirchen aus gesehen

Rax (links) und Schneeberg (rechts)

Die Rax mit ihrem großen Plateau und der markanten Heukuppe (2.007 m, ganz links)

Knapp unterhalb des Ramssattels, auf nunmehr etwa 800 m Seehöhe. Blick zur Rax, links dahinter die Schneealpe (1.903 m)

Zoom zur Rax mit der Heukuppe, links dahinter die Schneealpe.

Der Schneeberg, nun mit Gloggnitz im Vordergrund

Schloss Kranichberg

Panorama: Von links Wechsel, Semmeringgebiet, Rax, Schneeberg. Dieses Gebiet wird von der Österreichischen Fremdenverkehrswerbung gerne auch als "Zauberberge" bezeichnet. Klick ins Bild für eine größere Version

Teilpanorama mit Schneeberg und Rax - Klick ins Bild für eine größere Version.

home