Radtour Puchberg 1.7.2015

Wieder  einmal eine längere Tour mit dem Rennrad. Mein Auto ist beim Service, deswegen muss ich früh raus und fahre gleich von Gaaden weg nach Stollhof, Maiersdorf, Zweiersdorf, Oberhöflein, dann die Bergstraße nach Grünbach, Puchberg, das Sierningtal hinunter nach St. Johann und Ternitz, an Neunkirchen vorbei, und über Würflach und Willendorf nach Hause, insgesamt etwa 50 km.

Gleich bei Gaaden ein Weißenfeld, fast schon reif.

Zweiersdorf und der Blick zur Hohen Wand.

Vom höchsten Punkt der Bergstraße zwischen Oberhöflein und Grünbach hat mein einen wunderschönen Blick zur Hohen Wand ...

 ...

 ... und zum Schneeberg.

Knapp vor Pfenningbach

Beim Puchberger Teich

Puchberger Teich, im Hintergrund der Himberg.

Springbrunnen im Teich

Seit an diesem Ende des Teichs die Bäume umgeschnitten wurden, sieht man im Hintergrund den Schneeberg.

Schilf am Teichufer

Im Sierningtal. Von hier sieht man gerade noch den Gipfelgrat des Schneebergs.

Sierningbach

Beim Schloss Stixenstein, knapp vor Sieding, die Quellfassungen, die Wasser in die Erste Wiener Hochquellenwasserleitung einspeisen.

Zurück in der Ebene, knapp vor Würflach. Flimmernde Sommerhitze. Es hat jetzt 30 Grad im Schatten.

Würflach/Wolfsohl und die Hohe Wand im Hintergrund.

Knapp vor Winzendorf. Kamillen am Feldrand ...

 ... und Phacelia, der Bienenfreund.

Entsprechend der Meldungen, dass so viele Bienenvölker gestorben sind im letzten Winter, sehe ich hier vor allem Hummeln, die eifrig bestäuben. Auch auf meiner Linde im Garten sind die Hummeln in der Mehrzahl.

zurück