Radtour Offenegg 18.10.2006

Heute habe ich nicht sehr viel Zeit. Erst gegen 16.30 breche ich von knapp oberhalb Oberschützen aus zu einer wirklich kleinen Radtour auf, die mich bis knapp hinter Offenegg führt, insgesamt etwa 20 km, aber doch mit etwa 200 m Höhenunterschied.

Diese Strecke bin ich bisher fast nur (schnell) bergab gefahren. Der interessante Durchblick zur ...

 ... Burg Bernstein ist mir daher noch nie aufgefallen.

Schon sind die Schatten lang ...

 ... aber es gibt noch sonnige warme Plätze.

Noch einmal ein Blick nach Bernstein, diesmal von Aschau aus.

Panorama Richtung Osten von oberhalb Aschau. Ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Blick weiter Richtung Offenegg.

 Die Rapsfelder ...

 ... faszinieren mich ...

 ... heute wieder besonders.

Im schrägen Abendlicht, Blick zurück Richtung Aschau

Die Abzweigung nach Schmiedrait

Felder und Wälder im Abendlicht ...

 ... und Wiesen

Spätherbstliche Weide auf einer Futterwiese

Die lange Trockenheit hat der Wintersaat so zugesetzt, dass sich die Halme rötlich verfärben. Im Hintergrund Offenegg, ...

 ... und sein schönes Ortsende.

Blick vom höchsten Punkt meiner Fahrt Richtung Wechsel

Dürres Laub im Abendlicht.

Hochneukirchen. Das Sonnenlicht wird jetzt schon deutlich schwächer, auch weil eine dünne hohe Wolkenschicht von Westen her aufzieht.

Wieder zurück, nach rasanter Talfahrt. Sonnenuntergang oberhalb von Oberschützen.

home