Radtour nach Eichberg 11.10.2006

Bei prächtigem Herbstwetter fahre ich mit dem Fahrrad von Bad Tatzmannsdorf über Oberschützen, Pinkafeld, Grafenschachen und Lafnitz nach Eichberg, hin und zurück ca. 50 km.

Ich besuche einen Kürbisbauern. Es empfängt mich bereits eine kleine Kollektion verschiedener Kürbisse, ...

 ... und ein entsprechendes Empfangskomitee wartet bereits ...

Zufällig ist heute auch die Kürbisernte gerade in vollem Gange.

Verwendet werden nur die Kürbiskerne, deswegen landet der Großteil der Früchte wieder auf dem Feld.

Die Kürbisse wurden davor von den Ranken befreit und in Reihen angeordnet.

Die Erntemaschine ...

 ... nimmt sie mit ihren scharfen Spießen auf und verarbeitet sie.

 Manche werden dabei nicht erfaßt, die werden dann händisch nachgeworfen.

Der eigentliche Zweck meiner Reise gilt aber dem größten Kürbis Österreichs des Jahres 2006 (neuer österreichischer Rekord und Platz 7 bei der Europameisterschaft): ein Riesenexemplar mit 372,2 kg !!!

Bei der Heimfahrt sinkt die Sonne schon tief und schickt ihre letzten Strahlen auf ein Maisfeld ...

 ... mit reifen Kolben.

home