Radtour 25.6.2008

Nach einem heftigen Gewitterregen gestern nachmittag ist es heute schwül. So breche ich kurz nach 8:30 auf und fahre mit dem Rennrad von Winzendorf über Gaaden und Stollhof bis zum Frankenhof, dann zurück und über Maiersdorf, Zweiersdorf, Höflein und Willendorf wieder zurück, insgesamt knapp 350 m Aufstieg.

Die Wiese beim Frankenhof, auf der ich vor zwei Monaten war.  Vom Löwenzahn sieht man jetzt nichts mehr, und Kühe weiden hier nun.

Gemeine Schafgarbe (Achillea millefolium) am Wegrand

Nahe Willendorf gehe ich zum Waldrand hinauf, wo ich eine schöne Blumenwiese kenne, oberhalb dieses Haferfeldes.

Österreichische Königskerze (Verbascum chaixii subsp. austriacum) am Waldrand

Trauben - Geißklee (Schwarzwerdender Geißklee, Cytisus nigricans) wächst hier in Mengen.

Breitblatt - Platterbse ("Bukett - Wicke", Lathyrus latifolius)

Echtes Johanniskraut (Hypericum perforatum)

Und jetzt in voller Blüte: Adriatische Riemenzunge (Himantoglossum adriaticum)

home