Radtouren 28. und 30. 9.2005

Am 28.9. fahre ich wieder einmal in der Gegend von Oberwart eine kleine Runde von 52 km (Oberwart - Buchschachen - Markt Allhau - Wolfau - Stinatz - Stegersbach - Olbendorf - Oberdorf - Unterwart - Oberwart). Der 30.9. bietet unsicheres Wetter, daher nur eine kurze Fahrt von Winzendorf nach Neunkirchen und zurück.

Ein Kürbisfeld bei Markt Allhau, reif für die Ernte.

Von den oststeirischen Ölkürbissen werden nur die Samen verwendet und zu dem delikaten, dunkelgrünen Kürbiskernöl gepresst, das vor allem für Salate Verwendung findet.

Die Kirche von Markt Allhau

Holunderplantage bei Stinatz. Die durchwegs bereits älteren Pflanzen wurden durch den jährlichen Schnitt wie Bäume gezogen.

Schilfgras an einer feuchten Stelle bei Stegersbach

Einen Kilometer weiter bricht ein Wiesenchampion durch den Asphalt einer Waldwegzufahrt.

30.9.2005. Knapp außerhalb von Neunkirchen bin ich nun etwas in Eile, denn hinter Wechsel und Semmering warten ergiebige Regenschauer.

Panorama vom gleichen Standort. Ins Bild klicken für eine vergrößerte Darstellung.

Blick Richtung Norden zur Hohen Wand, davor die ersten Häuser von Mollram.

Auch die Sonnenblumenfelder zwischen Gerasdorf und Willendorf sind jetzt reif für die Ernte.

home