Radtour 15.6. und 18.6.2005

Mittwoch 15.6. plane ich, Feuchtwiesen bei Luising im Bezirk Güssing anzuschauen. Längere Telefonate halten mich aber auf, und danach rät ein aufziehendes Gewitter zum Abbruch der Tour schon nach 3 km.

Punktierter Gilbweiderich (Lysimachia punctata) wächst hier an Feldrändern

Jetzt wird es Zeit, wieder schnell zum Auto zu kommen.

Landschaft im Südburgenland: Blick auf Urbersdorf

18.6.2005: Kleine Mountainbike - Runde durch die Fischauer Vorberge. Bei Bad Fischau/Brunn wächst, wie sonst überall hier an Wegrändern, büschelweise Steppensalbei (Salvia nemorosa)

Odermenning (Agrimonia  eupatoria)

Die Hauptattraktion des Tages: Adriatische Riemenzunge (Himantoglossum adriaticum), die an manchen Plätzen in größeren Trupps blüht.

Auf einer Wiese nahe dem Finkenhaus: Mücken - Händelwurz (Gymnadenia conopsea)

Echtes Labkraut (Galium verum)

Gewöhnliches Mädesüß (Filipendula vulgaris)

Echte Betonie (Betonica officinalis)

Nordisches Labkraut (Galium boreale)

home