Radfahrt Föhrenwald 20.6.2007

Nach den gestrigen Gewittern (von denen uns allerdings keines erreichte) ist heute die Luft rein. Eine kleine gemütliche Vormittagsrund mit dem Fahrrad von Winzendorf über St. Ägyden und Neusiedel bis zur Südbahn, dann den Gleisen entlang bis zum ÖAMTC Stützpunkt, und von dort durch den Wald bis Weikersdorf und zurück.

Tags zuvor am 19.6.: nachmittags hängt eine bedrohliche Gewitterwolke über dem Rosaliengebirge. Sie erreicht uns aber nicht.

Wir brechen morgens schon um 8 Uhr (damit es nicht zu heiß ist) auf. Zwischen Winzendorf und Weikersdorf sind die Felder jetzt besonders schön. Blick zum Schneeberg (2.075 m)

Manche Felder sind bereits abgeerntet.

Kurz vor St. Ägyden tut sich noch einmal ein Blick zum Schneeberg auf.

Im Föhrenwald gibt es kaum ansprechende Motive für ein Foto. Nur Bäume... Kurz vor Weikersorf aber wieder der Blick zum Schneeberg ...

 ... und zur Hohen Wand, mit Weikersdorf im Vordergrund, dessen Häuser den Blick auf Winzendorf verstellen, von dem man nur die wenigen höhergelegenen Häuser unterhalb des Steinbruchs sehen kann.

Näher bei Winzendorf, der Mais steht heuer schon recht hoch. Wir waren zwischendurch zu Hause und haben Sheila geholt.

Auch Weizen wird bald gedroschen werden können.

Am Frauenbach blüht schon der Blutweiderich (Lythrum salicaria)

Wie ein tropischer Dschungel wirkt dieser verwachsene Bach ... ob es hier Krokodile gibt?

... Und richtig, da taucht es schon auf, ...

 ... das Wasserungeheuer!

home