Puchberg 15.12.2013

Wieder einmal haben die Mädels Reitstunde am Sonntag um 10 Uhr in Puchberg, und angesichts des heute perfekt sonnigen Wetters habe ich sehr schnell "hier" geschrien, wie es darum ging, wer sie hinbringt. Dieses Mal starte ich direkt vom Halmerhof, wo ich mein Auto geparkt lasse und gehe eine wunderschöne Runde über Schneebergdörfl, Sonnleiten und Hof zurück nach Knipflitz.

Der Reiterhof "Halmerhof" liegt wunderschön oberhalb von Puchberg am Rand des kleinen Weilers Knipflitz.

Von hier führt ein markierter Weg zum Schneebergdörfl.

Schnee hat sich nach dem Tauwetter der letzten Tage nur mehr im Schatten und bei Schneewächten gehalten.

Auch im Winter sind viele Pferde auf der Koppel.

Hier biegt der Weg nach links ab.

Schneeverwehungen am Rand des ...

 ... kurzen Waldstücks, durch das der Weg hier führt.

Zwischendurch Blick zum Hohen Hengst. Auch dort ist jetzt weniger Schnee als vor elf Tagen.

Am oberen Rand des Waldstücks. Langsam entkommen auch die Wiesen ums Schneebergdörfl dem langen Schatten des Hohen Hengsts.

Am Hang gegenüber dem Hengst ist die Sonne schon wieder herausgekommen.

Noch einmal der Blick über das Schneebergdörfl zum Hengst. Die Einkerbung rechts ist der Kaltwassersattel, von dem ich am 4.12. nach rechts durchs Mieseltal abgestiegen bin.

330 Grad Panoramablick mit Hengst, Schneebergdörfl, Schneeberg, Hühnerbühel/Grössenberg, Öhler, Haltberg, Hohe Wand (Geländ), Himberg und Hengst. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Weiter geht der Weg wieder bergab nach Sonnleiten.

Ich treffe in Sonnleiten auf der Straße nach Losenheim. Schneezäune halten Schneeverwehungen von der Straße ab.

Weiter gehts ein Stück Richtung Puchberg, ehe ich ...

 ... scharf rechts abbiege, um wieder in Hof zu landen, wenige hundert Meter vor dem Halmerhof und Knipflitz.

Auch hier Schneezäune.

home