Pfennigbach 27.4.2018

Heute fahre ich zum Grünbacher Sattel. Von dort gehe ich die riesige Wiese rund um das Gipsbergwerk ab.

Schöner Blick zum Schneeberg, der mich hier immer wieder begleitet.

Die Fichten haben zu blühen begonnen, und heuer offensichtlich in ganz großer Zahl. Der aufkommende Ostwind treibt riesige Wolken von Fichtenblütenstaub über´s Land.

Auf der Wiese hier einige Kleine Knabenkräuter (Orchis morio).

Ich steige zwischendurch noch ein Stück steil bergauf durch Waldwiesen mit kriechendem Günsel (Ajuga reptans).

Fruchtstände des Huflattichs.

Löwenzahnwiese.

Am Sattel zwischen Hutberg und G´länd kehre ich wieder um.

Hier heroben sind die Himmelschlüssel noch in voller Blüte.

Zurück, bei einer feuchten Stelle finde ich Sumpfdotterblumen (Caltha palustris)...

 ... und ein Stück weiter einige wenige Kalkglocken-Enziane (Gentiana clusii)

Kleines Knabenkraut (Orchis morio) in verschiedenen Farb- und Formvarianten.

Kleines Knabenkraut (Orchis morio)

Kleines Knabenkraut (Orchis morio)

Ich wandere jetzt die Wiesen entlang, schlüpfe unter ungezählten Stacheldrahtzäunen durch ...

 .. und komme dem Gipswerk näher.

Immer wieder stellenweise Kleines Knabenkraut (Orchis morio).

Plötzlich komme ich auf eine Wiese, die anders ausschaut. Hier wachsen dutzende Kalkglocken-Enziane (Gentiana clusii).

Kalkglocken-Enzian (Gentiana clusii)

Lucy gefällt es auch hier, aber ich glaub vom Enzian ist sie nicht ganz so begeistert wie ich.

Kalkglocken-Enzian (Gentiana clusii)

Der Gipstagbau ...

 

Hier wird gerade gearbeitet.

Größere Tagbaulöcher haben sich mit Wasser gefüllt.

Auf der anderen Seite des Gipstagbaus, Richtung Bundesstraße, gehe ich nun wieder zurück Richtung Grünbacher Sattel.

Stellenweise sumpfiges Terrain mit Schilf ...

 ... und Sumpfdotterblumen (Caltha palustris).

Auf der Rückfahrt nach Winzendorf zweige ich nach Dörfles noch einmal ab, um nach dem Rapsfeld zu sehen, das ich letzte Woche in beginnender Blüte gesehen habe.

Jetzt ist der Raps in voller Blüte.

home