Osterblumen 14./15.4.2006

Ich bin leider noch immer extrem beschäftigt und habe kaum Zeit, hinauszugehen. Für einen kurzen Umweg und Stop auf der Fahrt nach Wiener Neustadt am Karfreitag und eine kurze Osterwanderung am Karsamstag zu den Zwergschwertlilien bei Bad Fischau reicht es aber allemal.

Karfreitag, 14.4.2006. Ein Tag wie viele im südlichen Steinfeld: Regenwolken hängen in den Bergen und kommen nicht runter. Bei uns ist es trocken, windig und relativ mild, und nur selten verirren sich ein paar kurze unergiebige Regenschauer bis zu uns.

Dauerregen am Schneeberg

Wolken und Sonne wechseln

Die Wintersaat ist schon recht grün.

Auch am Wechsel liegt noch recht viel Schnee ...

 ... und auch am Semmering.

Fischteich bei Saubersdorf

Im Eifer des Fotografierens habe ich die ersten Regentropfen ignoriert, die sich auch auf meine Linse verirrt haben ...

Karsamstag, 15.4.2006. Heute ist es wesentlich freundlicher, obwohl immer noch größere Wolken ziehen. Eine kurze Wanderung von Bad Fischau/Brunn von der Jägerzeile Richtung Winzendorf. Blick voraus Richtung Winzendorf, im Vordergrund die 1. Wiener Hochquellen - Wasserleitung.

Panorama der gleichen Blickrichtung.

Und am Waldrand, hinter der Tafel im vorigen Panoramabild, blühen tausende Frühlings - Adonisröschen (Adonis vernalis)

Auf der Wiese, unweit davon: Große Flächen, übersät mit Zwergschwertllien (Iris pumila) in mehreren Farben.

Hübsche bunte Mischung, interessant vor allem die vielen Farbschattierungen von hellblau bis dunkelviolett

 ... mehr enzianblau ...

 ... mehr violett

 ... hellviolett ...

 ... gelb ...

... und weiß.

Auch Dirndlsträucher blühen noch am Waldrand. Am Horizont die ersten Häuser von Winzendorf.

Am Rückweg: Nahe einer Steinmauer am Weg blühen die Adonis in der Wiese in ganzen Büscheln.

 ... und manche haben dann auch noch Besucher - dieser hier schwirr gerade ab. Eine unglaubliche Flügelschlagfrequenz, wenn man bedenkt, dass gerade 1/650 Sekunde belichtet wurde.

home