Rotbarsch mit Bärlauchpesto-Kruste

Pesto:  Bärlauchblätter waschen, trocken schleudern und zunächst grob hacken.
            Pinienkerne in einer Nussmühle mahlen
            Geriebener Parmesan
            Olivenöl

Die vier Komponenten miteinander im Mixer oder in einer Schüssel mit dem Stabmixer mixen und abschmecken für einen ausgewogenen Geschmack, sodass keine der Komponenten zu sehr dominiert. Ausreichend Olivenöl nehmen (für meine vier Gläser habe ich einen halben Liter verbraucht). Fertige Paste in Gläser füllen, hält im Kühlschrank (wie lange, werden wir noch sehen ...)

Rotbarschfilets trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer würzen und etwas Zitronensaft darauf träufeln, anschließend in Mehl wälzen. In einer Pfanne mit Olivenöl kurz anbraten (muss nicht durchgegart sein). Die gebratenen Filets auf ein Backblech oder in eine Auflaufform legen. Etwas Bärlauchpesto mit Semmelbröseln eindicken und in einer 1-2 cm dicken Schicht auf den Fischfilets verteilen. Im Rohr überbacken (180 Grad, 20 Minuten).

Dazu schmecken Nudeln oder Erdäpfel.

zurück