Neue Welt 9.4.2013

Kurze Vormittagswanderung von der Teichmühle bei Winzendorf nach Stollhof, Maiersdorf und zurück.

Nach der Teichmühle Richtung Stollhof zweige ich links auf einen Feldweg ab und parke das Auto an einer Wegkreuzung. Von dort gehe ich einen Bach entlang direkt Richtung Stollhof.

Hier sollte man den Schneeberg sehen, er ist aber im Dunst bzw. im Schatten von Wolken, sodass er so dunkel ist, dass man ihn nicht einmal mit freiem Auge gut sehen kann, geschweige dann auf dem Bild.

Aber wenigsten sieht man die Hohe Wand im Hintergrund.

Man glaubt es kaum, aber es wird heuer ja doch noch Frühling ...

Bärlauchblätter sind schon heraußen.

 Es schon April und die Dirndlsträucher blühen immer noch!

Zaghaft wagt sich der Hohle Lerchensporn (Corydalis cava) hervor

Neben dem Bach gibt es noch Schneereste.

Blick zurück Richtung Schlossberg und Ruine Emmerberg

Am unteren Ortsrand von Stollhof zweige ich ab und wandere parallel zur Hohen Wand Richtung Maiersdorf.

Scharbockskraut (Ficaria verna) am Wegrand.

Auch hier noch ...

 ...blühende Dirndlsträucher.

Blick zurück Richtung Stollhof

Neben einer Baumreihe blühen massenhaft Primeln (Primula vulgaris)

Zurück von Maiersdorf wieder über Wiesen und Felder. Dieser Bach ...

 ... hat derzeit sehr viel Wasser - Schmelzwasser von der Hohen Wand.

Knapp bevor ich beim Auto zurück bin, stoße ich auf den Übungsplatz der Winzendorfer Bogenschützen, der wochentags am Vormittag natürlich menschenleer ist.

Hier blüht in Massen der Huflattich (Tussilago farfara).

Einer der beiden Bäche beim Übungsplatz der Bogenschützen.

Erste Veilchen (Viola sp.)

Huflattich

Die Bogenschützen träumen scheinbar davon, Tiere zu schießen. In Österreich dürfen sie das jedoch nicht.

Dies Aufnahme von Leberblümchen (Hepatica nobilis) hat mir Robert Hansmann (c) geschickt.

home