Mountainbiketour 6.5.2010

Ich kann mir gerade 1 1/2 Stunden am späten Vormittag abzwicken, um mit dem Mountainbike ein wenig die Umgebung unsicher zu machen. Ich fahre über Bad Fischau/Brunn und durch den Föhrenwald auf Forststraßen bis zur großen Straßenkurve zwischen Muthmannsdorf und Dreistetten, dann über Muthmannsdorf und Gaaden zurück.

Großblütige Sternmiere (Stellaria holostea) im krautigen Unterwuchs des lockeren Föhren-Buchenmischwaldes

Die Wege im Wald sind nach dem häufigen Regen der vergangenen Woche unglaublich feucht, sodaß ich nach einer etwas schnelleren Abfahrt von den Fischauer Bergen ziemlich dreckverschmiert bin. Blick über die Neue Welt, die Fischauer Berge entlang nach Süden.

Vom selben Standort geht der Blick in südwestlicher Richtung zur Hohen Wand.

Der Löwenzahn (Taraxacum) blüht nicht mehr ganz so toll, es gibt auch schon viele Samenstände.

Fruchtstand des Löwenzahns (Taraxacum) ...

 ... und Blüten.

Von etwas weiter unten, zwischen Muthmannsdorf und Gaaden, geht der Blick wieder zu Hohen Wand ...

 ... und zurück über Muthmannsdorf zu den Fischauer Vorbergen.

Hohe Wand

Die Straße führt hier über einen signifikanten Hügel, gleich dahinter der kleine Weiler Gaaden.

home