Mountainbiketour 3.5.2005

Unvermutet ist es heiß geworden, mit angekündigten Höchsttemperaturen von 30 Grad. Meine Radtour findet daher am Morgen, von 7.15 bis 9.30 statt und führt mich über Netting und Stollhof zum Frankenhof, dann über Dreistetten und die Fischauer Berge heim nach Winzendorf.

Zwischen Netting, Maiersdorf und Teichmühle hat man einen wunderschönen Blick auf den Schneeberg, der schon recht abgetaut ist, aber es liegt noch immer eine Menge Schnee.

Bärlauch an einem bewaldeten Wassergraben unterhalb von Stollhof

Blick vom unteren Ortsrand von Stollhof inRichtung Südwesten zur Hohen Wand. Blühende ...

Löwenzahnfelder

Der Frankenhof liegt schon auf halber Höhe zur Hohen Wand, ...

... die hier daher gar nicht mehr so hoch ausschaut.

Die Eichen bekommen schon junge Blätter ...

... und blühen auch schon.

Das eigentliche Ziel der Reise ist aber diese "Märchenwiese" mitten im Wald der Fischauer Berge, etwa 1 Ha groß. Hier finde ich was ich erhofft habe: die ersten Orchideen dieses Frühlings

Kleines (Salep- ) Knabenkraut (Orchis morio)

Daneben auch wild wachsende Traubenhyanzinthen

home