Morgenstimmung am 18.10.2011

Wolkenloses Wetter ist angesagt, kein Hinweis auf Morgennebel. Da ich sowieso früh aufstehen muss, packe ich um 7:15 Kamera und Stativ und breche auf in den frostigen Morgen.

Ich fahre zunächst die Winzerstraße bis zum Ortsende von Winzendorf - gerade noch rechtzeitig vor Sonnenaufgang.

Die Windräder bei Mattersburg, schon weit im Burgenland.

Ich habe mich ins Auto gesetzt und bin die Blätterstraße von Weikersdorf Richtung Neunkirchen gefahren, weil ich kürzlich die blühenden Rapsfelder hier gesehen habe, die zur Gründüngung gesät worden sind. Der Schneeberg hat schon wieder viel weniger Schnee, lediglich die Gipüflwächte, steile Gräben und die obere breite Rieß sind noch schneebedeckt.

Morgendlicher Raureif ...

Reifer Mais und St. Ägyden mit dem Schneeberg

Die Hohe Wand im Hintergrund, ganz links das "G´länd", davor die Fischauer Vorberge mit dem Kienberg als höchste Erhebung.

 ---

 ---

Ich habe das Auto neben einem Bach geparkt - Blick von der Straßenbrücke zur Hohen Wand. Noch hält sich der Raureif.

Neusiedl mit den Pappeln, die den Fischteich umgeben, und der Schneeberg

HDR - 180° - Panorama, von der Blätterstraße aus gesehen. Schneeberg, Hohe Wand, Fischauer Vorberge. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Auf der anderen Seite der Straße große Felder mit Bienenfreund (Phacelia tanacetifolia), auch diese als Gründüngung auf abgeernteten Feldern angepflanzt.

Phacelia und Raps - eine tolle Kombination!

Im Hintergrund in der Mitte der große Kalksteinbruch von Winzendorf.

Noch einmal der Blick nach Neusiedl/St. Ägyden und zum Schneeberg ...

 ... dieses zum oberen fast identische Panorama wurde eine halbe Stunde später aufgenommen - das Licht ist jetzt schon wieder ein bisschen anders. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

home