Mitterbergrunde 31.12.2007

Nach 17 Tagen Dauerfrost steigen die Temperaturen heute endlich wieder über den Gefrierpunkt, und der Nebel verzieht sich. Zum Glück hat es nicht, wie vom Wetterdienst prognostiziert, davor geregnet. So breche ich also am letzten Tag des Jahres auf zu einer Rundwanderung um den Mitterberg.

Nach der Hälfte des Wegs der übliche Blick zur Hohen Wand. Wechselnde Bewölkung zaubert Flecken von Sonnenschein auf das Land.

Stollhof, dahinter die Hohe Wand mit der Hubertushütte

Das nordöstlichste Ende der Hohen Wand, am rechten Bildrand liegt hinter dem Wald die Ortschaft Dreistetten, von der ich erst vor wenigen Tagen im dichten Nebel zum Herrgottschnitzerhaus aufgebrochen bin - der Aussichtsplatz auf dem Felsen ist mit "V" markiert - siehe die Wanderung von 27.12.2007. In nur einem Tag Tauwetter ist der ganze schöne Raureif zerflossen.

Das südwestlichste Ende der Hohen Wand, ganz links etwas im Hintergrund die Geländehütte.

Blick nach Westen, in die Sonne. Vorne Häuser von Netting.

Jetzt scheint die Sonne auch hier.

Panoramablick über Netting und die Hohe Wand, links der Kienberg. Ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Jetzt geht es weiter durch den Wald, nach Netting und zum Bloszen Berg.

Blick vom Bloszen Berg in Richtung Semmering. Die Sonne steht jetzt schon sehr tief.

Zoom zur Buckligen Welt ...

 ... und zum Rosaliengebirge.

Schneeschauer über dem Wechselgebiet

Und zuletzt Zoom auf Wiener Neustadt, das von den letzten Sonnenstrahlen erleuchtet wird.

So geht also das alte Jahr zu Ende, und ich wünsche mir, daß es im neuen wieder recht viele solche Ausblicke gibt ...

home