Mitterberg 10.6.2010

Da ich mein Auto in eine kleine Werkstätte in Emmerberg stellen muss, beschließe ich, den Weg zurück zu Fuß zurückzulegen. Ich wandere durch die Prosset Schlucht, aber recht weit oben fast auf der Höhe des Mitterbergs.

 

Acker - Witwenblumen (Knautia arvensis) am Straßenrand

Der Schneeberg

Die Hohe Wand

Schneeberg, im Vordergrund Zweiersdorf

Auf einem Felsen hoch über der Prosset - Schlucht und der Neuen Welt kenne ich einen Platz, an dem zur richtigen Zeit hunderte Exemplare des Diptams (Dictamnus albus) blühen. Ich kann heute nur mehr die letzten blühenden Exemplare finden, die Hauptblüte ist vorbei.

Einzelblüte.

Karthäuser - Nelke (Dianthus carthusianorum subsp. carthusianorum)

Auf meinem Weiterweg durch den Wald treffe ich zahlreiche zweiblättrige Waldhyazinthen (Plathantera bifolia) an.

home