Miesenbach 1.10.2021

Dem Manuskript für mein geplantes Buch Die Hohe Wand – Landschaftsparadies vor unserer Haustür“, ISBN: 978-3-99024-972-7 (Kral Verlag, 2022) fehlt noch ein ergänzendes Kapitel über die "Rückseite" der Hohen Wand - Miesenbach. Da für heute schönes, ruhiges Herbstwetter angesagt ist, breche ich um 8 Uhr auf Richtung Piestingtal. Kurz nach Waldegg beginnt der Nebel, Öd, Reichental ... immer noch Nebel. Da ich Ausblicke auf die Wand im Vorfeld recherchiert habe, kommt die Idee: vielleicht entkomme ich auf der Ochsenheide, einem kleinen Sattel zwischen Waidmannsfeld und Neusiedl/Pernitz dem Nebel.

Gesagt, getan, ich biege nach Waidmannsfeld ab, und - ja, so ist es!

Panoramablick von der Ochsenheide über den Nebel von Waidmannsfeld und Miesenbach zur Hohen Wand im Hintergrund. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Der Nebel verfolgt mich ein kleines bisschen. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

 Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Hinter den Bäumen der Nebel über Waidmannsfeld und Miesenbach, und die Hohe Wand.

Die Hohe Wand.

Am höchsten Punkt der Ochsenheide eine kleine Kapelle und zwei riesenhafte Bäume.

Auch andere Bäume behübschen die große Graslandschaft.

Die Kondensstreifen bilden ein Kreuz, einen Pfeil ...  der Stern von Bethlehem?

Noch ein Panorama vom Nebel über Waidmannsfeld und Miesenbach. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Die Kapelle, von ihrer hinteren Seite aus gesehen.

Ich bin wieder hinunter gefahren und versuche mein Glück nun im Ortsteil Frohnberg, auf der Anhöhe beim Gasthof Michlwirt. Auch hier bin ich oberhalb des Nebels.

Etwas weiter nach Süden, den Berghang entlang

Panorama vom Miesenbacher Ortsteil Frohnberg mit Blick zur Hohen Wand. Rechts der Felszacken des gleichnamigen Frohnbergs. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Hinter dem Frohnberg endet die befahrbare Straße, beim Umkehrpunkt Blick über einen Bauernobstgarten.

 

Bei der Rückfahrt ins Tal - schöner Blick ...

... zu den Balbersteinen (die Felszacken hinter dem Haus)

Eine weitere Etappe: der Ortsteil Scheuchenstein mit der Miesenbacher Kirche und dem Gauermannmuseum.

Der Miesenbacher Ortsteil Scheuchenstein im Panorama. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Neben dem Gauermannmuseum geht der Blick über Herbstwiesen und erste bunt verfärbte Bäume bis zum Schneeberg, ...   

...mit dem Hutberg davor. Links das Geländ´.

Bei der Rückfahrt von Scheuchenstein ins Tal  - Blick über die Wiesen zur Hohen Wand.

Ein weiterer Abstecher, diesmal ins Tiefenbachtal und auf den Sattel beim Nussberg - mit wunderbarem Blick zum Schneeberg.

Ein Besuch des Tiefenbachwasserfalls rundet die Erkundungsfahrt ab. Kaum Wasser nach einem warmen und trockenen September.

Die Rundfahrt um die Hohe Wand beende ich bei der Pass - Straße über den Ascher - hier der Rückblick ins Miesenbachtal ...

 ... und über Pfennigbach und Grünbach nach Oberhöflein. Blick zum Schneeberg von der Anhöhe zwischen Grünbach und Oberhöflein.

home