Marzer Kogel 20.5.2015

Mit Herwig Gießwein auf den Marzer Kogel, schauen was es Neues gibt. Es hat sich uns noch ein weiterer Blumenfreund, Michael, Gärtner aus Wien, angeschlossen. Wir haben einen speziellen Deal ...

Unterwegs das Purpur - Knabenkraut. (Orchis purpurea), das wir hier voriges Jahr durch Zufall gefunden haben.

Vom Helm - Knabenkraut (Orchis militaris) sehen wir heute einige Dutzend Exemplare. Letztes Mal waren sie schon fast verblüht.

Blick über Marz zur Rosalia.

Helm - Knabenkraut (Orchis militaris)

Am Waldrand und beim Gebüsch blüht der Diptam (Dictamnus albus)

Auch heuer wieder Unmengen von Hummel - Ragwurzen (Ophrys fuciflora).

Wir finden hier einige Exemplare der Buntschwertlilie (Iris variegata)

Diptam (Dictamnus albus)

Buntschwertlilie (Iris variegata)

Blick vom Marzer Kogel über Mattersburg Richtung Wiener Neustadt.

Echtes Salomonssiegel (Polygonatum odoratum)

Hummel - Ragwurzen (Ophrys fuciflora)

Hummel - Ragwurzen (Ophrys fuciflora)

Bittere Kreuzblume (Polygala amara)

Brand - Knabenkraut (Neotinea ustulata).

Hummel - Ragwurzen (Ophrys fuciflora)

Diptam (Dictamnus albus)

Teilweise stehen die Hummel - Ragwurzen (Ophrys fuciflora) dicht an dicht. Da sie so unscheinbar sind, muss man gut aufpassen, dass man nicht darauf steigt.

Blick vom Marzer Kogel über Marz zur Rosalia.

Bleiches Waldvöglein (Cephalanthera damasonium)

Nach längerer Suche finden wir die Stelle, die uns Michael versprochen hat zu zeigen: eine versteckte Waldwiese mit einigen Prachtexemplaren einer Kreuzung von Purpur - Knabenkraut (Orchis purpurea) und Helm - Knabenkraut (Orchis militaris).

Dieses Hybrid - Knabenkraut ist fast einen Meter hoch!

Hier wächst auch das Helm - Knabenkraut (Orchis militaris).

Dieses Mal lassen wir die Rohrbacher Teichwiesen links liegen.

Am Rückweg schauen wir ein zweites Mal bei den Frauenschuh - Orchideen (Cypripedium calceolus) vorbei - in der Früh waren sie noch im Schatten. Dies war der Deal mit Michael: er wollte unbedingt einmal einen Frauenschuh sehen, dafür hat er uns zu den Purpurknabenkräutern geführt.

Auf dieser Waldlichtung wächst auch das Echte Salomonssiegel (Polygonatum odoratum), ...

 ... die Vogelnestwurz (Neottia nidus-avis) ...

 ... und Unmengen von Maiglöckchen (Convallaria majalis). Wir sehen auch die Blätter des Schwarzen Germers, aber der blüht erst im Juli/August.

home