Marzer Kogel 21.5.2014

Herwig Gießwein zeigt mir heute ein paar Naturjuwelen im Burgenland. Ziel ist der Marzer Kogel bei Rohrbach nahe Mattersburg.

Aber zunächst müssen wir unterwegs anhalten, um auf der versteckten Waldlichtung die große Gruppe von Frauenschuh - Orchideen (Cypripedium calceolus) zu bewundern.

Ein Stück weiter im Wald dieses leider schon fast verblühte Purpur - Knabenkraut. (Orchis purpurea)

Wir gehen einen kleinen Rundgang, ich möchte auch noch die Rohrbacher Teichwiesen und den Wieserberg kennen lernen.

Blick vom Marzer Kogel Richtung Rohrbach

Ein Stück weiter oben - und der Schneeberg schaut hinter dem Rosaliengebirge hervor.

Rohrbach

Auf dem Gipfel des Marzer Kogels gibt es Trockenrasen. Auf manchen Stellen stehen dutzende Hummel - Ragwurzen (Ophrys fuciflora)

Hier in einer gelben Variante, die ich noch nie gesehen habe.

Große Gruppen dieser seltenen Orchideen wachsen hier.

Ein Exemplar mit geflecktem Spiegel.

Daneben schon eine größere Orchidee - noch mit Knospen, deswegen kann ich sie nicht bestimmen. Vermutlich eine Mücken - Händelwurz.

Sibirische Glockenblume (Campanula sibirica), eine Rarität aus der pannonischen Flora.

Am Waldrand blüht der Diptam (Dictamnus albus)

Ganz oben am Gipfel sieht man links neben dem Schneeberg gerade auch noch die Rax.

Diptam - diesmal im Wald.

Wiesenkerbel beim Abstieg neben dem Fahrweg

Der Rohrbacher Teich bei den Rohrbacher Teichwiesen.

Blick vom Wieserberg zum Rohrbacher Teich.

Knäuel - Glockenblume (Campanula glomerata)

home