Marmorsteinbruch 15.1.2018

Am Wochenende hat es geschneit. Heute erwache ich mit dem Blick auf strahlenden Sonnenschein und tief verschneiten Föhrenwald. Nach dem Frühstück geht es daher sofort mit Lucy hinaus in den Schnee.

Eine winterliche Märchenlandschaft erwartet mich. Ich gehe zunächst durch die Weingärten ein Stück bergab.

Scheinbar war kaum Wind, wie es geschneit hat, sodass Schnee auf den Weinstöcken liegen geblieben ist.

Hier biege ich jetzt zum Marmorsteinbruch ab, von dem man am Berg ganz links oben die schneebedeckte Schutthalde erkennen kann.

Der Weg geht ein kurzes Stück durch die Weingärten ...

#

 ... und taucht dann in den Wald ein.

Hier bin ich herauf gewandert.

Dieser Weg führt ins obere Brunntal, ich gehe ihn nicht.

Besonders die freien Flächen sind komplett von Schnee bedeckt, ...

 ... ebenso aber auch alle Äste.

Lucy bellt mich an, weil sie will, dass ich einen Föhrenzapfen werfe, dem sie dann hinterherrasen kann. Heute ist ein frustrierender Tag für sie, weil sie den Großteil der geworfenen "Bockerl" im Schnee nicht finden kann.

Beim Marmorsteinbruch angekommen.

Die große Steinbruchwand.

Blick auf Winzendorf. Das Rosaliengebirge und der Wechsel sind heute im Dunst nicht zu sehen.

Ich wandere links vom Steinbruch weiter hinauf auf den Engelsberg.

Oberhalb vom Steinbruch ...

Weiter durch flachen Wald des Gipfelplateaus.

Herrlich verschneites Gestrüpp.

Bei der "Neue Welt Aussicht" sieht man heute nicht sehr viel.

Schon Stollhof und Maiersdorf sind im Dunst fast verborgen.

Panorama der "Neuen Welt" und Hohen Wand - oder was man halt davon sieht. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Weiter geht´s jetzt oben am Kamm entlang.

Tief verschneite Föhren am Kamm des Engelsberges.

Massenhaft verschneite Blütenstängel ...

 ... von Königskerzen. Nachdem der Holz - Harvester vor ein paar Jahren den Waldboden verwüstet hat, wird er von Pionierpflanzen besiedelt, zu denen auch Königskerzen gehören.

Über Dreistetten und der Hohen Wand im Hintergrund hängen jetzt dunkle Wolken.

90° Panorama vom Gipfel des Engelsbergs, Richtung Nordosten. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Winzendorf, vom Engelsberg aus gesehen.

Erstmals habe ich den steilen Weg vom Engelsberg hinunter auf die Waldlichtung gefunden. Jetzt geht es nur mehr durch den Wald hinunter zum Ortsende von Winzendorf, wo mein Auto steht.

home