Marmorsteinbruch 27.12.2017

Gestern war den ganzen Tag Nebel. Heute Früh lichtet er sich ein wenig, so beschließe ich - wie sich dann zeigt viel zu spät - zu einer Wanderung aufzubrechen.

Zu spät deswegen, weil die Sonne schon einen Großteil des wunderbaren Raureifs weggetaut hat - das wird ein Wettlauf mit der Zeit, weil die Temperatur steigt jetzt rapide, und der aufkommende warme Wind besorgt den Rest.

Panoramabild vom Ortsende von Winzendorf Richtung Rosaliengebirge. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Auflösung.

Über dem östlichen Teil des Steinfelds liegt noch Bodennebel.

Weiter oben am Berg ist der Raureif schon weggetaut - das bedeutet, dass auch hier noch eine Zeitlang der Nebel die Sonne abgeschirmt hat.

Man hat den Eindruck, dass Richtung Bad Fischau  im Nordosten der Raureif noch intensiver ist. Aber der warme Wind setzt ja aus südlicher Richtung ein.

Wenn jetzt die Sonne herauskommt, ist es mit dem Raureif bald vorbei.

Etwas später ist schon der Großteil abgetaut.

Knapp vor Brunn aber noch dürre Pflanzen mit Eis drauf, ...

 ...  vor allem im Schatten.

Berberitzenfrüchte ...

 ... mit letzten Resten Raureif ...

 ... und ersten Wassertropfen. Unter Bäumen "regnet" es jetzt heftig.

Blick über´s Steinfeld.

Der Nebel löst sich jetzt auch auf.

Eine halbe Stunde später beim Marmorsteinbruch ist der Zauber aus Nebel und Raureif vollkommen verschwunden.

Dafür erscheint jetzt eine hohe Wolkenbank am Wechsel.

Interessiert sich Lucy auch dafür?

Blick Richtung Bad Fischau und Wiener Neustadt.

Weikersdorf

Das Gelände beim Marmorsteinbruch.

Ich halte mich jetzt nicht mehr beim Steinbruch auf ...

 ... und gehe weiter zur "Neue Welt Aussicht" - auch am Schneeberg kündigt sich ein Wetterumschwung an. Erster Regen bzw. Schnee kommt aber erst am Abend an.

home