Marmorsteinbruch 1.5.2010

Alljährlich veranstaltet der Dorferneuerungsverein Winzendorf eine geführte Wanderung zum Muthmannsdorfer Marmorsteinbruch. Dort klingt der Tag dann mit Speis und Trank aus.

Von den drei Möglichkeiten wählen wir die mittlere, eine 2-stündige Wanderung. Wir gehen daher zunächst durch die Prosset - Schlucht und wenden uns dann beim Forsthaus unter der Ruine Emmerberg nach rechts. Blick von hier über die Neue Welt.

Der Schnee am Schneeberg schmilzt jetzt rasch.

Hohe Wand, davor Stollhof (hinten links) und Gaaden (Mitte rechts)

Beim Marmorsteinbruch wurde vor kurzem das Gebüsch drastisch zurückgeschnitten, und die Holzhütte restauriert. Sie dient jetzt als Stützpunkt zur Ausspeisung durch den Erneuerungsverein.

Die bizarren braunen Marmorwände. Hier wurde mit wassergekühlten Seilen der Marmor herausgeschnitten.

Die Abraumhalde, von hier ein wunderbarer Blick über das südliche Wiener Becken zur buckligen Welt und zum Wechsel.

Blick zurück zum Steinbruchgelände.

Zoom in Richtung Wiener Neustadt.

Bad Fischau, dahinter am Horizont das Leithagebirge mit dem weißen Kalksteinbruch bei Loreto

Weikersdorf ...

 ... und Winzendorf

Ich gehe also ein wenig etwas essen und trinken (es gibt gegrillte Koteletts, Würstel und diverse Mehlspeisen ...). Wie ich fertig bin, fängt es nach einiger Zeit an zu regnen. Viele steigen nun ab heimwärts, mit einigen anderen flüchten wir uns unter das Vordach der Hütte und warten das Ende des Regens ab. Danach gehe ich noch einmal ein wenig auf die "Fotopirsch". Wieder der Blick nach Winzendorf, jetzt ganz anders.

Hier wächst in einem kleinen Bereich die herrlichste pannonische Flora: Felsen - Goldlack (Erysimum sylvestre)

Eine herzblättrige Kugelblume (Globularia cordifolia) in extremer Nahaufnahme (der Blütenstand misst gerade einmal 2 cm).

Blüten der Zypressen - Wolfsmilch (Euphorbia cyparissias) in Nahaufnahme.

Wohlriechende Weißwurz, Echtes Salomonssiegel (Polygonatum odoratum)

Noch einmal ein Felsen - Goldlack

Diesen Kreuzblütler kann ich nicht sicher identifizieren. Ich nehme an es ist das Felsen - Kugelschötchen (Kernera saxatilis)

home