Wanderung zum Marmorsteinbruch Muthmannsdorf, 14.10.2006

Morgens eine Hochnebeldecke, die aber bald verschwindet. Danach strahlender Sonnenschein, aber extrem dunstig. Familienwanderung mit Nachbarn von Muthmannsdorf zum Marmorsteinbruch und zurück nach Winzendorf (nachmittags kurze Radfahrt, um das Auto wieder zu holen).

Am Weg zum Kamm der Fischauer Vorberge

Oben kleine Wiesenflecke im sonst dichten Föhrenwald

Bei extremem Dunst sieht man gerade noch die Hohe Wand, vom Schneeberg ist nichts zu bemerken.

Herbstfarben zwischen den Föhren

Der Weg führt nun durch lichten Wald mit wunderschön gefärbten Eichen

Auch zur anderen Seite hin sieht man fast nichts

Der aufgelassene Marmorsteinbruch. Die eigentümliche Form der Felsen kommt daher, dass der Stein mittels langer, umlaufender Seile geschnitten wurde.

Am Abstieg nach Winzendorf.

home