Hohe Mandling 21.2.2012

Ich habe am Schneeschuhwandern in Kärnten Gefallen gefunden und mir Schneeschuhe gekauft. Die probiere ich jetzt auf einer Wanderung auf die Hohe Mandling aus.

Ich parke das Auto in Reichental und wähle den kürzesten und direktesten Anstieg.

Hier herunten noch wenig gefrorener Schnee, über den man wunderbar wandern kann - die Schneeschuhe bleiben im Rucksack.

Waidmannsfeld, dahinter die Dürre Wand und ...

... der Schneeberg.

Es geht nun im Wald weiter aufwärts

Oberhalb der Süßwände ergibt sich ein schöner Ausblick über die Gutensteiner Alpen. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Schneeberg, davor der Große Kitzberg.

Gippel (links) und Göller.

Unterberg mit den Schipisten.

Hier heroben ist viel Schnee, und ich habe die Schneeschuhe angelegt.

Schneeberg

Am Gipfel der Mandling. Hier stand bis vor einigen Jahren die Berndorfer Hütte, die abgebrannt ist.

Gipfelwiese

Wieder am Abstieg, zunächst durch lichten Wald.

Wieder Blick zum Schneeberg

Gippel und Göller. Ganz am linken Rand der Schwarzauer Gippel, davor der Kamm des Obersbergs, den ich am 1. Oktober letzten Jahres entlang gewandert bin.

Wieder beim Parkplatz in Reichental. Blick zur Mandling, den Gipfel sieht man von hier nicht.

home