Losenheim 11.12.2013

Endlich kehrt nach Tagen schlechten Wetters und einer Sturmfront über Nordeuropa (die uns zum Glück nur gestreift hat) wieder ruhigeres Wetter ein. Die Schneeberg - Webkamera www.Schneeberg.tv zeigt mir, dass der heutige Hochnebel die Hohe Wand fast völlig einhüllt. Dort hinaufzufahren ist riskant, es kann nämlich passieren, dass der Nebel untertags steigt, und dann bist du drin gefangen. Es braucht also eine Gegend, wo man "nach oben ausweichen" kann - daher fahre ich mit dem Auto nach Losenheim und gehe mit Schneeschuhen zur Edelweißhütte.

Bei meinem Abmarsch sieht man recht bald durch die Lücke in der Wolkendecke hinauf zum Schneeberg.

Blick zurück zur Dürren Wand.

Schneekanonen können heute nicht betrieben werden - es hat Plusgrade.

Schon recht hoch oben.

Hier ist es abgeweht und nach Tauwetter schon wieder fast schneefrei. Leider ist auch sehr hoch oben noch eine zweite Wolkendecke, sodass die Sonne nicht hervorkommt.

Dürre Wand, rechts hinten die Hohe Wand - fast völlig eingehüllt.

Tauwetter hat den Schnee auf dem Fahrweg zum Schmelzen gebracht, in der Nacht ist daraus ein Eispanzer geworden ...

 ...  in dem sich dann doch ein bisschen die Sonne spiegelt.

Im Hintergrund die Edelweißhütte.

Blick über das Nebelmeer zum Hohen Hengst, wo ich heute vor einer Woche war.

Blick nach Norden zum Unterberg ...

 ... und nach Westen zum Kuhschneeberg.

360 Grad Panoramablick vom Fadensattel. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Unterberg im Zoom

Hoher Hengst. Hier sieht man gut die Forststraße, die ich vorige Woche hinauf gewandert bin.

Blick nach Westen

Schneeberg

Hengst

Jetzt zieht der Nebel ein wenig hinauf zum Fadensattel.

Ein kleiner Ableger kommt auch zu mir herüber.

Ich wandere wieder zurück ...

 ... und tauche schließlich wieder in den Nebel ein, der jetzt viel höher heraufreicht als bei meinem Aufstieg.

Diese Jagdhütte ist mal verhüllt, ...

 ... mal wieder frei.

Ich erreiche den Wald und bin bald auch wieder im Nebel.

home