Losenheim/Willendorf 8./9.6.2017

8.6.2017: Vormittagswanderung mit Hans-Jürgen Pietsch, um den optimalen Aussichtsplatz für ein Fotoshooting des kommenden Sonnwendfeuers am Fadensattel zu erkunden.

Wir wandern zunächst von Losenheim zur Scharbrunstwiese, von wo man einen schönen Ausblick zum Schneeberg hat.

Weitere Erkundungen führen zunächst auf einen benachbarten Hügel, der aber so stark bewaldet ist, dass man trotz Felsabsturz nichts vom Fadensattel sehen kann. Wir probieren daher einen anderen Hügel, der in der Karte als "Abfall" bezeichnet wird. Zunächst finden wir nur einen Aussichtspunkt Richtung Puchberg/Schneebergdörfel.

Dann aber, nach einem kurzen weiteren Weg durch den Wald, finden wir ein Loch über den Felsen, von wo man wunderschön zum Fadensattel sieht.

Hinterrücks werde ich von Hans-Jürgen Pietsch fotografiert ... Mission erfüllt - wir treten den Rückweg an.

9.6.2017 - ein kurzer "Mittagsritt" mit dem Mountainbike über die Feldwege bis Willendorf und über Strelzhof zurück. Blick vom Marterl neben dem Sender zum Schneeberg. Frühsommerliche Felder.

Zwischen Willendorf und Strelzhof schaue ich auf einem mir schon länger bekannten Platz, ob ich Riemenzungen finde - dieses Prachtexemplar ist eines der letzten in diesem Platz. Die Stelle wächst immer mehr mit Buschwerk zu. Am Hang hinter dieser Pflanze standen in früheren Jahren dutzende Exemplare, heute habe ich kein einziges gefunden.

Adriatische Riemenzunge (Himantoglossum adriaticum)

Im Schlosspark von Strelzhof wachsen noch ein paar letzte rote Waldvöglein (Cephalanthera rubra). Früher gab es viel mehr, aber scheinbar werden die Wiesen zwischen den Bäumen jetzt auch gedüngt. Die Pferde im Reitstall brauchen Heu ...

Die Pfirsichblättrige Glockenblume (Campanula persicifolia) ist essenziell für das Überleben der Waldvöglein: diese werden von Bienen mit der Glockenblume verwechselt und, da Bienen immer auf die gleiche Blume fliegen, zwischendurch auch angeflogen. Für uns ist die Farbe deutlich unterschiedlich, berücksichtigt man aber, dass Bienen ein anderes Farbspektrum wahrnehmen, ist die Farbe völlig gleich.

Ich beschließe die Radtour mit einem Single Trail von Netting zum Blossen Berg.

Hier blüht gerade der Schmalblättrige Lein (Linum tenuifolium)

home