Losenheim - Fadensattel 24.5.2019

Eine Vormittagswanderung von Losenheim zum Fadensattel

Bald nach dem Parkplatz in Losenheim beim Bach: massenhaft Bärlauch (Allium ursinum) in voller Blüte.

Bärlauch (Allium ursinum

Bärlauch (Allium ursinum

Stattliches (Männliches) Knabenkraut (Orchis mascula

Kriechender Günsel (Ajuga reptans)  

Bleiches Knabenkraut (Orchis pallens)

Stattliches (Männliches) Knabenkraut (Orchis mascula)  

Zwiebeltragende Zahnwurz (Cardamine bulbifera

Bärlauch (Allium ursinum)  

Bärlauch (Allium ursinum), hinter den Bäumen der Schneeberg. 

Blick Richtung Losenheim. 

Bärlauch (Allium ursinum)  

Bella versinkt richtig im hohen Kraut. 

Sumpfdotterblume (Caltha palustris

Sumpfdotterblume (Caltha palustris

Sumpfdotterblume (Caltha palustris

Diese Viehtränke ist schon etwas in die Jahre gekommen. 

Schneeberg 

Nach den riesigen Schneemassen des letzten Winters sind noch immer - Ende Mai und auf nur 1.200 m Seehöhe - Schneereste vorhanden.

Schneeberg 

Sumpfdotterblume (Caltha palustris

Blick zurück ins Tal nach Losenheim. im Hintergrund Puchberg. 

Holunderknabenkraut (Dactylorhiza sambucina) auch heuer in Mengen, allerdings nicht so schön wie letztes Jahr. An Stellen, wo der Schnee länger gelegen ist, sind erst Knospen sichtbar, an anderen Stellen, wo den ganzen April die Sonne draufgescheint hat, sind sie vertrocknet oder zumindest schon verblüht. Es gibt aber auch heuer genug für ein paar Fotos.  

Holunderknabenkraut (Dactylorhiza sambucina

Holunderknabenkraut (Dactylorhiza sambucina

Holunderknabenkraut (Dactylorhiza sambucina

Holunderknabenkraut (Dactylorhiza sambucina

Unterhalb des Almreserlhauses Löwenzahn (Taraxacum) in Massen. 

Löwenzahn (Taraxacum

Löwenzahn (Taraxacum

Blick von unterhalb des Almreserlhauses zum Schneeberg

Ich steige hinter dem Almreserlhaus noch in den feuchten Graben ab, aus dem mir tausende Sumpfdotterblumen entgegenleuchten.

Sumpfdotterblume (Caltha palustris

Sumpfdotterblume (Caltha palustris

Sumpfdotterblume (Caltha palustris

Sumpfdotterblume (Caltha palustris

Sumpfdotterblume (Caltha palustris

Sumpfdotterblume (Caltha palustris

Sumpfdotterblume (Caltha palustris

Sumpfdotterblume (Caltha palustris

Sumpfdotterblume (Caltha palustris

Beim Abstieg über die Schipiste: Vergißmeinnicht (Myosotis sp.)

 

Mitten auf der Schipiste wachsen dutzende Exemplare des bleichen Knabenkrauts (Orchis pallens

Bleiches Knabenkraut (Orchis pallens

Stattliches (Männliches) Knabenkraut (Orchis mascula

Rückblick die Schipiste hinauf und zum Schneeberg ...

 ... und ins Tal zum Speicherteich. 

Bitteres Schaumkraut (Cardmine amara) beim Bach. 

home