4.5.2006 Helvellyn

An diesem Tag beschloss ich, einen der in der Karte als "bridleway" (Reitweg) eingezeichneten Wege mit dem Mountain Bike zu befahren. John Scadding begleitete und führte mich, was die Orientierung um einiges leichter machte. Von Keswick benutzten wir zunächst den Radweg auf der alten Eisenbahntrasse, dann ging es rauf auf den Great Dodd, weiter über Kamm zum Watson´s Dodd, Stybarrow Dodd, Raise, Whiteside und Helvellyn. Hinunter zur Dunmail Raise, und links auf der schmalen Straße entlang vom Thirlmere Reservoir. Nach einem Besuch beim Castlerigg Stone Circle trennten sich unsere Wege, John fuhr heim nach Cockermouth, währned ich durch Newlands Valley und Newlands Hause zurückfuhr. Alles in allem waren das etwa 60 km und 1.500 m Aufstieg, 10 Stunden mit nur kurzen Pausen.

 

Heute hat unser rotes Eichhörnchen einen Freund mitgebracht.

John auf der alten Straße (Coach Road) die entlang der Hänge des Clough Head führt. Im Hintergrund Blencathra im Dunst..

Clough Head

Rowantree Fold (ein Schafspferch) im Mosedale. Kein Pfad zu sehen, nur ein paar Steigspuren. Ich muss zugeben, dass ich mir "Reitweg" ein bisschen anders vorgestellt habe ...

Am Kamm, Blick zum Clough Head.

Blick entlang des Kamms zu unserem ersten Gipfel, Great Dodd

John am Great Dodd

Vom Great Dodd konnten wir den ganzen Kamm sehen bis zum Helvellyn am Horizont, unserem letzten Ziel. Schaut sehr weit aus, aber der Dunst macht das ganze noch geheimnisvoller.

Zum Watson´s Dodd ging´s zum Glück großteils schnell bergab.

Der Kamm zum Stybarrow Dodd, Helvellyn mit dem Lower Man im Hintergrund.

John am Gipfel des Raise. Hier herauf ist der Pfad sehr felsig, während die Abfahrt zum Sticks Pass steil, aber grasbedeckt war. Die Steilheit machte die Abfahrt fast so anstrengend wie wenn wir zu Fuß gegangen wären, nur eben mehr in den Armen und Schultern.

Vorbei am Whiteside geht es nun zu unserem letzten Anstieg auf den Helvellyn über den Lower Man. Hier wurde der sonst schon starke Wind zum Sturm, der uns die Hinterräder unserer Mountainbikes wegblies, wenn das Rad beim Schieben über einen Stein sprang.

Panorama vom Aufstieg zum Lower Man, mit dem Thirlmere Reservoir und dem Kamm von dem wir gekommen waren, bis zum Catstyecam ganz rechts.  Ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Red Tarn, rechts davon der Striding edge, der berühmteste und auch sehr scharfe Felsgrat im Lakeland.

Am Gipfelplateau des Helvellyn. Kleine Reste von winterlichen Schneewächten. Striding edge links, St. Sunday crag dahinter..

John beim Gipfelsteinmann des Helvellyn

Red Tarn und Striding Edge

Striding Edge und St. Sunday Crag ("Crag" = Felsen)

Striding Edge von knapp unterhalb des Gipfels.

Panoramia vom selben Standpunkt. Ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Thirlmere vom steilen Abstieg vom Helvellyn. Keine Chance hier zu fahren, bis in den Wald hinein mussten wir die Räder bergab schieben.

Der Bach im Comb Gill

Castlerigg Stone Steinkreis, mit dem Helvellyn Kamm dahinter. Auf fast allen Gipfeln, die man von hier sieht, sind wir heute gestanden.

Panorama des Castlerigg Steinkreises. Wirklich ein mystischer Ort.

Blencathra vom Castelrigg Steinkreis

Castlerigg Steinkreis, dahinter High Rigg und Helvellyn.

Das Wetter wurde nun noch diesiger und beseckt, ich war spät dran und müde. Deswegen keine weiteren Fotostops im Newlands Valley.

back