Tag 4: Die Scafells, Lingmell, Wasdale und Kirk Fell

Nach einer guten langen Nacht starte ich morgens um 7 Uhr zur Scafell Pike. Da ich so früh unterwegs war, traf ich dort nur wenige Leute, obwohl der Berg sehr populär ist. Auf dem Weiterweg zum mickledore und speziell dann am Aufstieg zum Scafell über den Foxes Tarn traf ich überhaupt niemanden. Dann der Abstieg durch die Lord´s Rake und die Querung hinüber zum Lingmell - Sattel und auf den Lingmell. Nach einem langen, grasigen Abstieg ins Wasdale gönnte ich mir ein leckeres, spätes Mittagessen in der Bar des Wasdale Head Inn. Danach kam der steiel, direkte Anstieg auf den Kirk Fell, wo ich zum dritten Mal mein Zelt aufschlug, diesmal auf dem Gipfelplateau nahe dem Kirk Fell Tarn, auch diesmal mit einer grandiosen Aussicht auf den Great Gable und auf die Scafells. Ich schlief ein unter dem Geräusch eines sehr feinen Nieselregens auf meinem Zelt.

Ein grauer Morgen auf dem Great End, die höchsten Gipfel sind zeitweise im Nebel, wie gerade der Gipfel der Scafell Pike in diesem Moment.

Great Gable mit einem kleinen Durchblick zum Buttermere - Beck Head und Scarth Gap projizieren sich ganz exakt übereinander, links sind Kirk Fell und High Crag exakt hintereinander.

Zoom zu diesem Durchblick

Der Gipfel der Scafell Pike ist jetzt ganz nahe.

Lingmell, Kirk Fell und Great Gable, hinten links der Pillar, Grasmoor hinter dem Great Gable. Hinter dem Kirk Fell sind High Crag/High Stile.

Panorama von Englands höchstem Berg, der Scafell Pike - hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

e

Ich wandere nun hinunter zur Mickledore - Scharte und steige nach links hinunter zur Eskdale - Seite. Dann die steile Rinne hinauf zum Foxes Tarn. Diese Region ist stellenweise so steil, daß sogar die Schafe sie dort nicht erreichen können. Dadurch konnte sich hier ein Fleck mit Buschwindröschen halten.

Blick die Steile Rinne hinunter und zur Scafell Pike

Foxes Tarn ("Fuchsenlacke")

Blick vom Scafell hinunter zum Burnmoor Tarn, Illgill Head und Wastwater

Scafell Pike vom Scafell

Great Gable ist jetzt in Wolken, das schaut auch nach einem Regenschauer aus, der allerdings nicht hierhergezogen ist, sodaß ich den ganzen Tag trocken geblieben bin.

Burnmoor Tarn das Meer.

Mein GPS leitete mich dann sicher zum Einstieg der Lord´s Rake, einem schotterigen Quergang unterhalb der Felsen der Scafell - Westwand.

Der große Felsblock oberhalb des zweiten Abschnittes von Lord´s Rake.

Blick zurück zum ersten Abschnitt, in der Tiefe ein Teil des Wastwater sichtbar.

Der große Felsblock

Blick zurück die Schutthalde hinauf mit dem großen Felsblock.

Scafell Pike - viele Menschen wandern jetzt hinauf zur Mickledore - Scharte..

Scafell Westwand - ein Paradies für Felskletterer.

Blick hinunter zum Wastwater von der Querung zum Lingmell - Sattel unterhalb des Pulpit - Rock (Scafell Pike). Auf der gegenüberliegenden Seite des Sees ist Middle Fell.

Blick zum Lingmell, der Gipfel in Wolken.

Die Wolken ziehen schnell und wechseln dauernd.

Der Gipfel des Lingmell - in Wolken.

Wechselnde Wolken am Scafell

Ein Stück unterhalb des Gipfels. Die Sicht ist jetzt wieder klar, das gesamte Wastwater jetzt sichtbar, links zum Illgill Head die "Screes", eine riesige steile Schutthalde. Middle Fell und die Hänge des Yewbarrow auf der rechten Seite.

Wasdale Head (Der Talschluß des Wasdale) und Mosedale, Pillar dahinter in Wolken.

Wastwater vom Abstieg ...

 ... und von fast ganz unten..

Ginster am Zufluss des Sees.

Ich erreiche nun die Weiden am Talgrund.

Kirk Fell, mein letztes Ziel dieses Tages.

Great Gable in Wolken.

Das Wasdale Head Inn ...

 ... mit seiner "Bar", wo man den ganzen Tag über etwas zu essen bekommt. Eine willkommene Pause für 1 1/2 Stunden ...

 ... weil mich dies erwartet: der direkte Anstieg auf den Kirkfell.

Nach meinem guten Essen begannen sich die Wolken zu heben, und nach und nach wurden die Gipfel wieder frei.

Eine alte Brücke hinter dem Wasdale Head Inn. Um auf den Kirk Fell zu gelangen, muß ich aber auf der gleichen Seite des Baches bleiben.

Der Anstieg ist steil, was nicht so schlimm wäre, aber wie man sieht ist der oberste Teil loser Schutt - zwei Schritte hinauf, 1 1/2 hinunter ...

Das Ende des Wasdale ist nun ein bisschen in der Sonne.

Great End in der Sonne, davor Lingmell.

Die Bilder ändern sich jetzt mit zunehmender Höhe, wie wenn man mit dem Flugzeug abheben würde.

Wenn ich richtig vermute, dann ist dieser kleine Hügel mitten am Hang eine eiszeitliche Zwischenmoräne zwischen den Gletschern vom Mosedale und vom Wasdale die hier zusammengeflossen sind. Wenn mein Höhenmesser richtig angezeigt hat, war das Eis hier etwa 60 m dick.

Lingmell, die Scafells schauen dahinter bereits ein bisschen heraus.

Lingmell und die Scafells, links Great End

Wasdale Head und Wastwater, Illgill head und ein erster Blick auf den Burnmoor Tarn

Die steilen Abhänge des Yewbarrow

Abendlicht auf dem Lingmell ...

 ... und auf den Scafells.

 und noch einmal.

Viel höher oben kann man das Wastwater nun in voller Länge bewundern.

Der Abfluß des Wastwater, links die Screes und dahinter die Irische See.

Am Gipfel des Kirk Fell angekommen geht der dominierende Ausblick nun zum Great Gable.

Panorama vom Gipfel des Kirk Fell - hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung

Der Gipfelsee des Kirk Fell und Great Gable. Ich schlug mein Zelt auf einem flachen, grasigen Fleck hinter dem rechten Ende des Sees auf, hinter den ersten Felsen (direkt vor den rötlichen Schutthalden des Great Gable) - neben dem See war es etwas zu nass.

zurück