Tag 3: Great Langdale, Crinkle Crags, Bowfell, Esk Pike und Great End

Diesen Morgen wanderte ich zunächst auf den Pavey Ark, und dann über den Stickle tarn hinunter ins Große Gangdale. Nach einem reichhaltigen englischen Frühstück in der Stickle Barn, und etwas Einkaufen am Shop im Campingplatz begann ich den Aufstieg zu den Crinkle Crags über die Stool end farm und den Red Tarn. Nachdem ich über alle Spitzen hinweggewandert war (inklusive dem "bad step" beim zweiten Crinkle), war als nächstes Bow Fell dran, dann Esk Pike und zum Schluß Great End, wo ich unweit des Gipfels einen wunderschönen kleinen Platz für mein Zelt fand, mit einem Ausblick zur Scafell Pike - wirklich ein "great end" für diesen Tag.

Heute ist das Wetter bedeckt, aber die Wolkenbasis ist hoch, sodaß die Sicht gut ist, auch hat es den ganzen Tag nicht geregnet. Dies ist der kleine Teich nahe meinem Zeltplatz, mit Pike o´Stickle dahinter.

Noch einmal dieser Teich, diesmal mit Harrison Stickle im Hintergrund.

Blick vom Pavey Ark hiinunter zum Stickle Tarn.

Stickle Tarn mit Harrison Stckle

Pavey Ark. die linke der beiden, zusammen ein "V" nachzeichnenden Linien ist ein felsiger Aufstieg mit Kletterstellen namens "Jack´s Rake", den ich vermied für einen morgendlichen Abstieg mit schwerem Gepäck und doch etwas steifen Beinen nach zwei langen Tagen.

Stickle Ghyll

Kleiner Wasserfall nahe dem New Dungeon Ghyll Hotel.

Auf der Talsohle des Great Langdale. Vor mir Stool End Farm und Oxendale, mit den Crinkle Crags dahinter, meinem nächsten Ziel.

Stool End Farm und die Langdale Pikes in einem Panorama - hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Das Oxendale wird seinem Namen gerecht.

Die Langdale Pikes

Red Tarn mit Wetherlam dahinter.

Cold Pike von oberhalb, auf dem Weg zum ersten Crinkle

Nahe dem ersten Crinkle - ein erster Ausblick zum Scafell und zur Scafell Pike.

Blick vom ersten Crinkle - hinunter ins Oxendale und ins Große Langdale, die Langdale Pikes links und der Helvellyn - Kamm am Horizont.

Der zweite crinkle mit dem "bad step" - einem kurzen Kletterkamin oberhalb der Schutthalde in der Mitte des Bildes. Man muß dort bei dem dunklen Quadrat die rechte Wand hochklettern. Nicht wirklich schwierig, aber mit dem großen Rucksack, der baumelnden Kamera und den Stöcken an den Händen doch ein bisschen eine Herausforderung.

Geschafft - Rückblick zu dem kleinen Sattel von dem aus das letzte Bild gemacht wurde.

Erster Blick zum Bowfell ...

 ... und ein kleiner Duchblick zum Great Gable

Die Scafells und Broad Crag

Blick vom Gipfel des Bowfell zu den Crinkle Crags, Pike o´Blisco links davon und die Coniston Berge im Hintergrund.

Panorama vom Gipfel des Bowfell - hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Das Obere Eskdale und die Mündung des Duddon - Flusses.

Weiter geht´s zur Esk Pike, dahinter wartet Great End. Noch einmal dahinter ist Great Gable und Green Gable.

Blick zu den Scafells von der Esk Pike.

Das obere Eskdale, mit Black Combe am Horizont.

Blick zu den Scafells und Ill Crag von der Esk Pike

Esk Hause (Hause = Pass), mit Great Gable, Windy Gap und Green Gable.

Zoom zum Derwent Water und zum Skiddaw - trotz des trüben Wetters ist die Sicht gut.

Mein letztes Ziel für diesen Tag - Great End.

Nahe dem Gipfel des Great End - ein schöner Ausblick zum höchsten Berg Englands.

Panorama vom Gipfel des Great End. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Great Gable, Green Gable und Styhead Tarn

Mein Zeltplatz mit einer guten Sicht zur Scafell Pike.

zurück