Tag 2: "Die Langdale Pikes von St. John´s in the Vale" - der Zentralkamm

Am Morgen fahre ich mit John in seinem Auto zur kleinen Kirche von St. John´s in the Vale. Von dort machten wir zuerst einen kleinen Abstecher auf den Low Rigg, um einen kurzen Blick auf den Tewit Tarn zu werfen, von dort wanderten wir über den High Rigg zur Shoulthwaite Farm. Nun folgte der steile direkte Anstieg auf den Bleaberry Fell. Dort verabschiedete sich John, und das war der Start für eine lange, stellenweise extrem sumpfige Wanderung über High Seat und High Tove zum Blea Tarn, dann weiter auf Ullscarf, High Raise, Sergeant Man und Thunacar Knott. Nahe einer kleinen, torfigen Lacke zwischen Thunacar knott und Harrison Stickle ließ ich meinen Rucksack zurück und wanderte nur mit den Stöcken über die Langdale Pikes. Mein Zelt schlug ich neben der Lacke auf, auf einem ebenen, weichen, torfigen Grasplatz, der nach einer Woche Trockenheit gar nicht mehr so naß war. Nach 12 Stunden Wandeurng war ich recht müde, zum Beginn der Nacht fror ich entsetzlich, aufgrund der Müdigkeit und auch weil ich natürlich nicht viel gegessen hatte. Nachdem ich mich aufgewärmt hatte schlief ich aber sehr gut.

Wir parkten das Auto bei St. John´s in the Vale und wanderten zunächst ohne Rucksack zum Low Rigg.

Ausblick vom Low Rigg zum Tewet Tarn (die Lacke im Vordergrund) und zum Blencathra

Das Skiddaw - Massiv vom Low Rigg, ganz links vorne Latrigg.

Bleaberry Fell vom Low Rigg. Im Tal rechts der Campingplatz von Dale Bottom, Shoulthwaite Farm ganz links.

St. John´s in the Vale, die Kirche ist hinter den Bäumen versteckt. Dahinter High Rigg.

Der Friedhof von St. John´s in the Vale

Die kleine Kirche von St. John´s in the Vale

Die Altarfenster

Das Kircheninnere

Vom Auto weg geht es sehr steil bergauf den Hang zum High Rigg

Noch einmal der Tewet Tarn und das Glenderaterra - Tal mit dem Lonscale Fell links und dem Great Calva dahinter.

Viele Buckel in der Gipfelregion des High Rigg mit dem Thirlmere - Stausee dahinter.

Panorama vom Gipfel des High Rigg - hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Zoom zum Bleaberry Fell ...

 ... und zum Skiddaw - Massiv

Eine Lacke auf dem High Rigg ...

 ... mit hübschem Fieberklee (Menyanthes trifoliata)

Junger Farn nahe einer Trockensteinmauer

Shaw Bank und der Ausblick zum Skiddaw

Weißdorn bei der Rough how - Brücke, dahinter Blease Fell (ein Teil des Blencathra - Massivs)

Vergißmeinnicht bei der Shoulthwaite Farm

Wir wandern nun ein Stück ins Shoulthwaite - Tal, von Einheimischen das "versteckte Tal" genannt.

Der Bach im Versteckten Tal.

An diesem Punkt wenden wir uns nach rechts und klettern den steilen Hang zum Bleaberry Fell hinauf.

Stattliches Knabenkraut (Orchis mascula)

Den Steilhang hinauf, teilweise durch losen Schutt.

Blencathra, Low Rigg und High Rigg von etwas weiter oben.

Blick in nördliche Richtung vom Gipfel des Bleaberry Fell: Bassenthwaite Lake und das Skiddaw - Massiv.

Blick nach Süden: der kleine Punkt am Kamm könnte eine der Langdale Pikes sein. Ziemlich weiter Weg bis dorthin. Der nächste Hügel ist High Seat, dazwischen (und noch viel mehr danach!) Unmengen von Flachmooren.

"Tschüss, ich hab dich jetzt lange genug geführt, den weiteren Weg findest du alleine" - John Paterson verabschiedet sich und kehrt zu seinem Auto zurück.

Blick zurück zum Bleaberry Fell. Das ist erst der Beginn des unglaublich sumpfigen Abschnittes.

Derwent Water, Bassenthwaite Lake und Skiddaw vom High Seat. Der kleine braun-grüne Zipfel im Vordergrund dürfte der Walla Crag sein.

Panorama vom High Seat - hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung

Blick vom High Tove in südwestliche Richtung: Seathwaite, rechts ist Base Brown mit dem Great Gable dahinter, links davon Lingmell und Great End.

Blick über das riesige Flachmoor beim High Tovezu den Borrowdale Fells mit Glaramara rechts, dahinter die Crinkle Crags, Bow Fell und Esk Pike, ganz rechts ist Great End. Schön langsam komme ich zu den Bergen, die ich morgen besteigen möchte.

Helvellyn und ein kleines Stück des Thirlmere - Stausees auf der anderen Seite.

Esk Pike, Glaramara, Great End und Lingmell.

Meterdicke Lagen von Torf bedecken hier überall den Boden

Blick zurück - Skiddaw und Blencathra rücken schon ziemlich weit weg.

Blea Tarn - das Ende des Sumpfes!

Zoom in Richtung Honister - Pass, Pillar und - wie ein Zwerg rechts davon - Haystacks

Blea Tarn ("Blauer See") wird seinem Namen gerecht.

Der Helvellyn - Kamm in der Ferne.

Der Blea Tarn liegt hinter mir - Skiddaw und rücken noch weiter weg. Der Weg auf den Ullscarf ist ein bisschen erschöpfend und langweilig - 2 km und 200 Höhenmeter Aufstieg über Gras - und sonst nix.

Lacken auf dem Gipfel des Ullscarf ...

 ... mit dem Great Gable dahinter, Base Brown ist jetzt schon rechts davon.

Der erste Blick zu den südöstlichen Tälern - Grasmere und Windermere mit dem Loughrigg Fell dazwischen.

Mein nächstes Ziel - High Raise.

Pillar und Fleetwith Pike mit ihren steilen Felsabstürzen

Eine Mutter mit ihrem Baby

Auf dem Gipfel des High Raise mit dem schon weit entfernten Skiddaw und einem kleinen Stück des Bassenthwaite Lake und der Stadt Keswick. Es ist jetzt etwa 15 Uhr und Steven Procter, der gemeint hat er würde mich hier treffen wollen, ist nicht hier. Ich mache eine halbstündige Pause um etwas zu essen.

Dreh dich um - die Langdale Pikes sidn jetzt schon sehr nahe, und die Berge dahinter kommen in Reichweite: Pike o´Blisco und die Coniston Fells.

Mein GPS leitet mich nun sicher auf einem kleinen Umweg zum Gipfel des Seargant Man - Herzlichen Dank an Roger Hiley für seinen gestrigen Kurs.

Blick vom Gipfel des Sergeant Man: Stickle Tarn wird teilweise vom Pavey Ark verdeckt, dahinter ist Wetherlam und der "Old Man of Coniston".

Auf dem Thunacar knott: Windermere und die umgebenden Waldgebiete, rechts vorne Elter Water.

Die Sicht ist exzellent heute Abend - Zoom zu dem nun schon recht weit entfernten Skiddaw - Massiv.

Auch hier große Mengen von Torf zwischen Thunacar knott und Harrison Stickle. Ich beschließe, meinen Rucksack unter diesem Torfabhang zu verstecken und die Langdale Pikes ohne ihn zu besteigen.

Lacken auf dem flachen Kamm zwischen Thunacar knott und Harrison Stickle

Blick hinunter auf Windermere

Harrison Stickle in der Abendsonne.

Pike o´Stickle, mit den Crinkle Crags und dem Three Tarns - Pass dahinter.

Harrison Stickle und Loft Crag vom Pike o´Stickle - die Abendsonne macht einen langen Schatten des Photographen.

High Raise und Thunacar Knott vom Gipfelsteinmann des Pike o´Stickle.

Loft Crag und Blea Tarn - der zweite See mit diesem Namen, der mir heute begegnet.

Blick hinunter ins Große Langdale, dahinter die Stool End Farm mit dem Pike o´Blisco. Die Coniston Berge am Horizont.

Rossett Gill und Bow Fell, rechts ist Esk Pike und Great End.

Loft Crag, mein nächstes Ziel.

Blick zum Pike o´Stickle vom Loft Crag.

Blea Tarn und das Große Langdale vom Loft Crag. Ganz rechts Wetherlam.

Harrison Stickle, der letzte Gipfel des heutigen Tages.

Der kleine Bach der dann den Dungeon Gill hinunterfließt.

Pavey Ark und der Stickle Tarn vom Harrison Stickle, der Helvellyn - Kamm im Hintergrund.

Zoom zu den Coniston - Bergen.

Eine Mutter mit ihrem Neugeborenen - noch hängt bei ihr die Nabelschnur heraus.

Mein Zeltplatz auf einem flachen, torfigen, aber nach einigen Tagen doch halbwegs trockenen Grasplatz zwischen Harrison Stickle und Thunacar Knott: Camping mit dem Ausblick auf den Lake Windermere und die gleichnamige Stadt.

zurück