Day 1: Skiddaw und Blencathra

Der Tag beginnt, wie der letzte (der Reisetag) geendet hat: mit einem tiefblauen wolkenlosen Himmel Roger und Ann Hiley brachten mich zum Ravenstone Hotel nahe Bassenthwaite, von wo wir gemeinsam die Wanderung auf den Ullock Pike Kamm begannen. Auf dem Carlside verließen mich Ann und Roger und kehrten über den Dodd zurück zu ihrem Auto. Ich wanderte zunächst auf den Skiddaw summit und stieg dann über Skiddaw Little Man und Lonscale Fell ins Glenderaterra - Tal ab, wo ich bei der Brücke auf John Patterson und Jayne Hill stieß, die dort gerade ihr Lunch verspeist hatten. Jayne mußte leider gleich wieder umdrehen und heimfahren, John aber führte mich über Mungrisedale Common zum Gipfel des Blencathra. Dort entschieden wir, den "scharfen Kamm" hinunterzuklettern. Nach etwa 8 Stunden fast dauernder Wanderung erreichten wir die Scales farm.

EIn kleiner Morgenspaziergang in Loweswater, um die Sonne, Aussicht auf die Berge und die Blumen entlang der Straße zu genießen.

Spanische Ochsenzunge (Pentaglottis sempervirens)

Gelber Mohn (papaver species, genauer konnte ich ihn nicht identifizieren)

Vergißmeinnicht (Myosotis arvensis)

Die Kirche von Loweswater mit dem Melbreak dahinter

Große Sternmiere (Stellaria holostea)

Carling Knott und Burnbank Fell

Loweswater Fell

Weißdorn (Crataegus)

Loweswater und Burnbank Fell

Panorama von Loweswater, ganz links das Buttermere - Tal, dann Melbreak, Hen Combe, Gavel Fell, Carling Knott und Burnbank Fell, ganz rechts ist Loweswater Fell. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Zoom auf Hen Combe, der als letzter Gipfel meiner Rundwanderung geplant ist.

Wiesen - Kerbel (Anthriscus sylvestris)

Das Buttermere - Tal, Crummock water gerade eben sichtbar, Rannerdale knotts in der Mitte, Melbreak ganz rechts. In der Ferne ist Great Gable zu sehen.

Die village hall von Loweswater

Beim Start in der Nähe des Ravenstone Hotels.

Bassenthwaite lake und Sale Fell

Roger ist guter Dinge

Farn ...

 ... in der Morgensonne.

Ann Hiley kommt nach

Causey Pike, Sail und Crag Hill hinter dem Bassenthwaite Lake

Panorama der nördlichen Hälfte des Bassenthwaite Lake. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Binsey

In der Sonne zu wandern macht Spaß.

Vor uns Ullock Pike und Longside Edge

Bassenthwaite Lake

Das Newlands Tal, am Horizont dahinter Crinkle Crags, Bowfell, Esk Pike, Scafell Pike, Great End und Great Gable - lauter Gipfel die ich mir für diese Woche vorgenommen habe.

Southern valley und Skiddaw, dahinter sieht man eben Skiddaw Little Man

Ausblick von knapp unterhalb des Gipfels der Ullock Pike.

Dodd und Derwent Water

Ullock Pike

Southern valley und Binsey

Harry und Bethan am Longside edge, dahinter Skiddaw.

Auf dem Gipfel des Carlside verläßt mich Ann, Roger kommt noch ein paar Schritte zum Carlside tarn mit, um die Hunde ein wenig schwimmen zu lassen.

Der Ullock Pike Kamm und das untere Ende des Bassenthwaite Lake hinter dem Southern Valley.

Carl side vom steilen Anstieg zum Skiddaw aus gesehen.

Über das Keswick moutain festival gibt es heute ein feinstes Mittagessen in diesen Zelten. Ich hatte aber den Eindruck, daß merh Kameraleute als Gäste da waren.

Der Windschutz am Skiddaw Nordgipfel.

Blick vom Skiddaw Nordgipfel zum Südgipfel, dahinter Skiddaw Little Man, in der Ferne der Helvellyn - Kamm.

Keswick und Derwnt Water, mit den hohen zentralen und südlichen Bergen dahinter.

Skiddaw Little Man

Der Blick geht nun zum Blencathra, mein letzter Gipfel des Tages. Noch recht weit entfernt!

Noch einmal Keswick und Derwent Water.

Der Ullock Pike Kamm links und der Gipfel des Skiddaw rechts, gesehen vom Gipfel des Skiddaw Little Man.

Zoom auf den Ullock Pike Kamm.

Keswick und Derwent Water. Irgendwie schaut es so aus, als ob Derwent Water nach links ausrinnen würde, das muß eine optische Täuschung sein.

Blick hinunter zum Latrigg, in der Ferne der Helvellyn Kamm, rechts hinter dem Gipfel des Latrigg sieht man den zentralen Kamm, den ich morgen angehen möchte.

Crag Hill (Eel Crag), Grisedale Pike und Hopegill Head - dort war ich bei meiner Lakelandreise 2006

Der Weg führt nun weiter begab zum Lonscale Fell

Samm tarns ("Flag Pots") zwischen Jenkins Hill und Lonscale Fell.

Rückblick zum Skiddaw - Gipfel ...

 ... und Blick Richtung Süden.

Skiddaw vom Lonscale Fell aus gesehen

Jetzt beginnt der steile Abstieg vom Lonscale fell. In der Mitte des Schattens im Vordergrund bin ich dann nach rechts abgezweigt zur Brücke über den Glenderaterra - Bach.

Rückblick zum Lonscale Fell

Blick zum Lonscale Fell von der Brücke aus gesehen.

Glenderaterra - Bach. Hier traf ich auf John Paterson und Jayne Hill.

Lonscale Fell und die Brücke.

Der Bach des Sinen Gill stürzt hier über kleine Wasserfälle.

Beim Cloven Stone ("Gespaltener Stein") halte ich eine kurze Lunch - Pause.

Teiche auf dem Mungrisdale common. Jetzt ist der Gipfel des Blencathra nicht mehr sehr weit.

Polly nimmt ein Bad!

John führt den Anstieg an.

Foul Crag und Sharp edge, Great Mell Fell in der Ferne.

Der Rückblick zum Skiddaw bestätigt mir, wie weit ich heute schon gewandert bin.

John kündigt nun unseren nächsten Plan an: Sharp edge. Ich habe ursprünglich ein bisschen überlegt, ob ich ihn gehen soll, für den Fall daß ich zu müde bin oder es nass und rutschig ist, wären wir über den Halls Fell - Kamm gewandert. Nach einem kurzen Zwischentief am Mungrisdale Common geht es mir aber wieder sehr gut.

Polly wartet geduldig, bis John fertig telefoniert hat.

Blick nach Südwesten zum Blease Fell und zum Derwent Water in der Ferne.

"Na komm, das schaffen wir schon!"

Der Scales Fell - Kamm, der leichteste Abstieg.

Polly im Blencathra - Gipfelteich.

Blick hinunter über den Foul Crag zum Sharp egde, Scales Tarn rechts. Nichts für verweichlichte Anfänger!!!

Sharp edge, gesehen vom Foul Crag.

Die rutschige Schlüsselstelle am Grat, genannt "Bad step"

John tackling the "bad step"

 --- erledigt! ---

Nur noch ein netter kleiner felsiger Abschnitt.

"Na, das war doch nicht so schlecht, oder?"

Am Abstieg, schon außerhalb desGlenderamackin  - Tals

Ginster neben dem Weg.

John Paterson´s Haus, wo ich nächste Nacht schlafen kann. Herzlichen Dank, John!

Wunderbare gelbe Azaleen sind gerade in voller Blüte.

Rhododendron

zurück