Sonnenaufgang am Kienberg 17.1.2019

Angeregt durch den gestrigen Anblick vom tief verschneiten Schneeberg stehe ich heute früh auf und fahre nach Zweiersdorf, um vom Kienberg die ersten Sonnenstrahlen am Schneeberg zu erleben.

Um 7:39 soll in Wien die Sonne aufgehen, um ca. 7:20 bin ich da und stelle mein Stativ auf. Um 7:25 erscheint der erste rosa Schimmer amGipfel.

Schneeberg und Hohe Wand noch im Schatten.

Morgenrot über der Buckligen Welt.

7:33 - der rosa Schimmer wird plötzlich intensiver. Immerhin sollte ja in 2.000 m Seehöhe die Sonne ein paar Minuten früher aufgehen.

Um 7:37 Uhr ist es so weit.

7:38 - die Sonne scheint am Schneeberg, ...

 ... wird intensiver ...

 ... und erreicht jetzt auch die Hohe Wand. 

 

Um 7:41 scheint auch auf den Bergen im Vordergrund die Sonne. 

Schneeberg und Hohe Wand.

Schneeberg

Hohe Wand und die Gemeinde Hohe Wand mit den Ortschaften Maiersdorf und Stollhof

Zoom zum Schneeberg. Nicht nur die Breite Ries ist tief verschneit, auch die Felsen beidseits. So ist es wirklich selten.

Panorama vom Kienberg aus, mit Wechsel, Schneeberg und Hoher Wand. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Teilpanorama, Hohe Wand. Links die Häuser von Zweiersdorf. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Erste Sonnenstrahlen auch auf Willendorf und dem südliche Steinfeld mit der Buckligen Welt.

home