Kienberg 9.1.2014

Heute habe ich am Vormittag nur kurz Zeit. Dichter Bodennebel liegt über Winzendorf. Aber die Webkamera von www.Schneeberg.tv zeigt mir, dass bereits der Kienberggipfel aus dem Nebel ragt. So ist also das mein Ziel.

Wo sich der Wald knapp unter dem Gipfel lichtet, lichtet sich der Nebel und die Sonne bricht durch ...

 ... der Blick zum Wechsel wird frei ...

 ... und zum Schneeberg.

Bucklige Welt hinter dem Nebel

Lichter Schwarzföhrenwald knapp unter dem Gipfel des Kienbergs ...

 ... und der Blick vom Gipfel zum Schneeberg

Schneeberg, ganz rechts das "Gländ"

Panorama von Schneeberg und Hoher Wand vom Kienberggipfel. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Panorama von Wechsel, Schneeberg und einem Teil der Hohen Wand vom Kienberggipfel. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Der nordöstliche Teil der Hohen Wand.

Ich steige jetzt den felsigen Grat rechts entlang vom Kienberg ab Richtung Zweiersdorf, um dann zur Kienbergwiese nach links abzubiegen.

Noch ein Panorama, diesmal noch etwas weiter. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Der Nebel wallt jetzt ein wenig aufwärts.

Hier bin ich abgestiegen ...

 ... dem Nebel entgegen.

Hohe Wand

Der Nachbarberg des Kienbergs, der Zweiberg, im kurzen Panorama. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Langsam tauche ich wieder in den Nebel ein.

Noch ist es aber nicht ganz soweit.

Schirmföhren am Grat.

Die Kienbergwiese, jetzt an der Nebelgrenze.

Ist das Nebel oder steigt von der Wiese der Dunst auf?

Wohl beides. Der Abstieg ist kurz, eine Viertelstunde später bin ich wieder beim Auto, nach insgesamt 1 1/2 Stunden Wanderung.

home