Kienberg 14.3.2009

Heute vormittag ist es etwas milder als zuletzt - 10 Grad, und die Sonne scheint zumindest zeitweise. Ich brechen vom Winzendorfer Ortsrand auf, zunächst zum Blossen Berg, dann nach Netting, weiter über den Kienberg und die Zweiwiese, zurück über den Feldweg der Neuen Welt, durch Netting und über die Waldandacht zurück.

Auf dem Blossen Berg blühen schon die ersten Küchenschellen (Pulsatilla grandis).

Blick durch eben gerodeten Wald zur Hohen Wand ...

 ... hier mit Zoom auf das Hochkogelhaus. Noch liegt hier eine Menge Schnee, beim Regen letzte Nacht dürfte hier noch was dazugekommen sein.

Hinter Netting ...

treffe ich auf ein kleines Weingartenhäuschen, um das Krokusse angepflanzt wurden.

Blick über Willendorf und Würflach zum Wechselgebiet.

Das hätte ich nicht gedacht, daß heute vom Kienberggipfel der Schneeberg so gut zu sehen ist. Ich hätte erwartet, daß er wie zuletzt wolkenverhangen ist.

In der Breiten Ries (die große schneebedeckte Schutthalde) liegt heuer unglaublich viel Schnee. Auch die Felsen sind tief verschneit.

Panoramablick mit dem Gipfel des Kienbergs, dem Schneeberg und der Hohen Wand. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Auch von der Zweiwiese hat man einen tollen Blick zum Schneeberg, der jetzt auch noch in der Sonne liegt.

Sheila hat den Brunnen bei der Quelle auf der Zweiwiese zur Badewanne erklärt.

 

Rückblick zur Zweiwiese.

Ein Stück weiter beim Rückweg über die Felder: Der Kienberg, der Gipfel mit seinen Felsen, auf dem ich gerade vorhin gestanden bin, ist klar erkennbar.

Zweiersdorf

Der Bach wurde künstlich eingetieft, die Felder rundherum drainagiert, die Abflussrohre münden jeweils in diesen Bach.

Wieder was für Sheila ...

Blick über die Neue Welt zum Schlossberg (links) und zum Mitterberg (rechts), dazwischen die Prossetschlucht.

Schneeberg, Zweiersdorf.

Blick über die Fischteiche bei Netting zur nordöstlichen Hohen Wand mit der Ortschaft Stollhof.

home