5.8.2013: Nachmittagswanderung auf der Vouvia - Halbinsel bei Pigadia.

Es ist windig und gar nicht so sehr heiß. Am Nachmittag, wenn das Licht immer schöner wird, beschließe ich, eine kleine Wanderung zu unternehmen. Ich möchte die Halbinsel und den Berg hinter Pigadia ein wenig erkunden.

Ich starte beim Hotel und lasse meinen "faulen" drei Frauen auf ihren Gartenliegen zurück. Im Hintergrund mein Ziel: der Sender auf dem Berg.

Zunächst geht es nach Pigadia ...

 ... und durch die Stadt auf die anderer Seite.

Ich wandere nun der Ostküste entlang auf schmaler Asphaltstraße zum Teil um die Vouvia - Halbinsel herum.

Panoramablick auf die Bucht von Pigadia. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Die Berge im Hintergrund sind noch immer in Wolken gehüllt.

 

Diese blühende Dornpflanze kann ich leider nicht bestimmen.

Blick nach Osten über´s Meer. Irgenwo hier muss im Dunst die Insel Rhodos sein.

Wieder einmal eine einsame Kirche - Panagia Larniotisa.

Panagia Larniotisa und die Bucht von Pigadia. Rechts im Hintergrund die Berge des Inselnordens.

Die Bucht von Pigadia und die Berge der Inselmitte.

Auf einem Hügel auf einmal ein riesiges Kreuz, ...

 ... das auf einer bequemen, durchgehend gepflasterten Steinstiege erreicht werden kann. Für ihre Priester ist den Griechen nichts zu teuer ...

Die bewaldetet Halbinsel Vouvia.

Vor dem Hügel mit dem Kreuz ein riesiger, perfekt asphaltierter Parkplatz und eine Gedenkstätte - ich glaube das ist ein Kriegerdenkmal. Auch hierfür ist genug Geld da, auch für den Strom der Straßenlampen, die den Parkplatz auch am Tag ausleuchten.

Ich wandere nun von der "Hinterseite" - und zu dieser Tageszeit wunderbar im kühlen Schatten - den Berg hinauf.

Das Kreuz ist jetzt schon tief unten.

Schafherde auf der Anhöhe, auf ca. 220 m Seehöhe.

Auch hier wieder eine Kirche.

Panoramablick vom Sender auf Pigadia und Karpathos Südost, von der Anhöhe der Vouvia - Halbinsel aus gesehen. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Pigadia, ...

 ... im abendlichen Gegenlicht.

Pigadia, abends. Während wir in der Hafentaverne aufs Essen warten, mache ich schnell ein paar Fotos.

Am Rückweg. Blick über die Bucht zu unserem Hotel. Die Lichter auf dem Berg gehören zu den Dörfern Othos, Volada und Aperi und sind gut 5-6 km Luftlinie entfernt und in bis zu 500 m Seehöhe gelegen. Auch die Wolke am Berg ist noch erleuchtet.

zurück