Karlstein 28.12.2015

Ernst Köppl von der Wiener Neustädter Sektion des Österreichischen Alpenvereins hat mir den Tip gegeben, dass es oberhalb der Eisensteinhöhle ein wunderbaren Aussichtsplatz gibt. Vor 35 Jahren hat dort jemand auf diesem seinem Lieblingsplatz ein Kreuz errichten lassen, seither ist der Ort nach ihm, dem Karl, als "Karlstein" bekannt.

Da ich in Bad Fischau zu tun habe, verbinde ich das gleich und fahre mit dem Auto zum Parkplatz bei der Eisensteinhöhle. Von dort geht es zur Höhle, vorbei am gleichnamigen Schutzhaus und auf Steigspuren, die gleich wenige Meter hinter der Hütte beginnen und mit kleinen roten Farbpunkten gekennzeichnet sind, durch extrem steiles Gelände hinauf zum Aussichtspunkt.

Ein Kreuz und einige Bänke laden zu kurzer Rast ein.

Blick aufs Wiener Becken mit Bad Fischau im Vordergrund.

Ortsteil Brunn von Bad Fischau-Brunn. Von hier bin ich aufgestiegen.

Bad Fischau, dahinter Wiener Neustadt und das Leithagebirge.

Zoom Richtung Zentrum Wiener Neustadt. Ganz links das Landesklinikum, dann der Dom, rechts die Militärakademie.

Etwas weiter rausgezoomt, jetzt sieht man rechts vor den burgenländischen Windrädern auch noch den Wasserturm.

Weikersdorf und dahinter die Bucklige Welt.

Bad Fischau, rechts der Ortsteil Brunn.

Panoramabild vom Karlstein bei Bad Fischau-Brunn. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Ich wandere weiter, über das Hochplateau und nach links wieder hinunter. Gegen Ende des Abstieges komme ich bei der "Lilienwiese" vorbei (hinter den Bäumen in der Mitte gelegen). Blick Richtung Winzendorf, im Hintergrund der Wechsel und rechts der Semmering mit dem markanten Sonnwendstein.

Winzendorf und Sonnwendstein (mit dem ORF - Sender)

home