28.7.2008 Von Kaning bei Radenthein auf das Rosennock

Heute ist wieder warmes Wetter angesagt, somit kann ich wieder eine Bergtour machen, weil die Damen im Bad sind. Ich wandere von Kaning bei Radenthein auf das Rosennock (2.440 m).

Auf etwa 1.160 m Seehöhe starte ich am oberen Ortsrand von Kaning. Hier eines der Bauernhäuser.

Es geht nun stetig durch den Wald aufwärts. Vor dem dunklen unteren Höhenrücken in der Ferne liegt eingebettet der Millstättersee, dahinter das Drautal.

Weiter oben geht es weiter durch Lärchenwald ...

 ... bis man am ersten Vorgipfel, dem Gridlegg (1.887 m) ankommt. Schon jetzt sind manche Gipfel in Wolken gehüllt, hier das Mirnock (2.110 m).

Alpen - Prachtnelke (Dianthus superbus)

Ich wandere nun einen sanften Bergkamm entlang, an dessen Ende mich das Rosennock erwartet.

Auch hier fallen aber schon erste Wolken ein.

Panorama von der Feldhöhe (1.996 m) - ganz rechts das Rosennock. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Jetzt geht´s den Hang zum Rosennock hinauf. Unter mir Weissensteinhütte und Langganghütte

Sheila macht eine Pause, während ich fotografiere.

Die Nockberge sind um Vieles sanfter als die Karawanken, weil sie nicht aus Kalk sondern aus Schiefergestein bestehen (entsprechend der südlichen Grauwackenzone); hier und da findet sich aber auch hier ein Felsabbruch wie dieser am Predigerstuhl.

Da hat mich doch so eine nette Italienerin beim Gipfelkreuz des Rosennocks abgelichtet ... es hat aber wenig Sinn, hier lange zu bleiben, weil im Nebel sieht man nicht wirklich viel.

Am Abstieg: andere Berge haben doch mehr Sonne ...

Den Kühen macht der Nebel aber nichts.

Rückblick zur Feldhöhe

Auch andere Rassen sind vertreten ...

"Mit dir habe ich kein Problem, aber dein Hund ist mir suspekt ..."

Es ist Sheila wirklich egal, wie schmutzig das Wasser ist, Hauptsache man kann sich hineinlegen.

Ein letzter Rückblick zum Rosennock, ...

 ... ehe ich mich anderen Dingen widme, nämlich dem Abendessen der nächsten drei Tage:

Eierschwammerl (Pfifferlinge, Cantharellus cibarius

Bei der Heimfahrt mache ich kurz halt beim Afritzer See: Sheila muß noch gereinigt werden nach dem Bad in der Schlammpfütze.

Kurz vor Annenheim: Die Nebelschwaden haben sich aufgelöst, jetzt hat man einen prächtigen Blick auf den ...

 ... Mittagskogel sowie auf ...

 ... die Burgruine Landskron. Etwa am linken Bildrand am Horizont ist der Affenberg.

zurück