Leppner Alm 20.10.2012

Wir sind auf einer Hochzeit eingeladen in Irschen, Oberkärnten, am Südhang oberhalb des Drautals, vielleicht 5 km von der Grenze nach Osttirol und 24 km von Lienz entfernt. Während in Winzendorf der zähe Nebel liegt, scheint hier den ganzen Tag die Sonne. Da die Feierlichkeiten bereits um 11 Uhr beginnen, reisen wir schon am Tag zuvor an. Das gibt mir aber Gelegenheit, früh am Morgen mit dem Auto auf guter Bergstraße auf die Leppner Alm nördlich von Irschen zu fahren, am Südwestabhang der Kreuzeckgruppe, um von 1.613 m Seehöhe aus eine kleine Morgenwanderung zu unternehmen.

Der Riegel, der vom Scharnik (2.657 m) herunter zieht, ist mein Ziel. Von hier aus sollte man eine gute Aussicht haben.

Da ich um 7 Uhr vom Hotel wegfahre und um 7:15 auf der Alm ankomme, ist es um diese Jahreszeit noch recht düster. Nur die Gipfel der Karnischen Alpen sind jetzt schon im Sonnenlicht.

Nach etwa 45 Minuten Wanderung erreiche ich die Alm Zelin, von wo ich rechts über Wiesen ansteige. Jetzt bekommt auch der nahe Schmaßkofel (2.330 m) Sonnenlicht.

Noch ist hier alles im Schatten. Die Lienzer Dolomiten in der Sonne.

Endlich auch hier die Sonne, ...

die die Lärchen in goldenem Licht erstrahlen läßt.

Der Riegel hinauf zum Scharnik (2.657 m)

Lienzer Dolomiten.

Karnische Alpen.

Es wird nun rasch heller mit der ansteigenden Sonne.

Ich muss zugeben, dass ich hier die Kontrolle über mich verloren habe ...

So etwas habe ich noch nicht gesehen. Es wurden daher wirklich viele Bilder, und als ich auswählen sollte, welche ich ins Internet stelle, war das so schwer, dass ich sie fast alle ´raufgeladen habe.

Panorama der Gailtaler und Karnischen Alpen sowie der Lienzer Dolomiten, ganz rechts benachbarte Berge der Kreuzeckgruppe. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Der Gailtaler Sattel im Vordergrund, dahinter Berge der Karnischen Alpen, die die Grenze nach Italien bilden.

Lienzer Dolomiten.

Panorama der Gailtaler und Karnischen Alpen sowie der Lienzer Dolomiten, ganz rechts benachbarte Berge der Kreuzeckgruppe. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Scharnik und die Hänge oberhalb der Pirkeralm.

Über dem Drautal liegt noch ein zarter Nebelschleier, der sich aber bald auflösen wird.

Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Karnische Alpen

Lienzer Dolomiten

Scharnik

Lienzer Dolomiten ...

 ... und im maximalen Zoom

Zoom zu den Karnischen Alpen

Almhütterl

Zurück, knapp oberhalb der Leppner Alm.

Scharnik

Hütten bei der Leppner Alm.

Leppner Alm

Zurück beim Auto. Schon hier ist es so schön, dass man eigentlich kaum mehr wandern müsste ...

home