22.5.2016: (Vardø - Vadsø) - Kirkenes - Vardø - Batsfjord - Berlevag

Am Morgen legen wir um 9 Uhr in Kirkenes an. Ein Blick aus dem Fenster - grau in grau, tiefe Wolken, Nieselregen - sagt uns, dass wir mit dem geplanten Stadtspaziergang keine Eile haben werden. Also gehen wir gemütlich Frühstück essen und spazieren dann ein wenig in die Stadt.

Ein Schild zeigt uns, wie weit Kirkenes vom "Rest der Zivilisation" entfernt ist.

Ein bisschen haben sie dabei aber übertrieben, die Norweger, wie ein Blick in den Routenplaner des ÖAMTC zeigt. Aber vielleicht führt ihre Route ja nur durch Norwegen, was einen Umweg bedeutet.

Der weitläufige "Hauptplatz" von Kirkenes ...

 ... mit einem Denkmal für die Mütter im Krieg. 1944 haben die Deutschen, nach wochenlangem russischem Bombardement, die Stadt verlassen, wobei sie die meisten Häuser niederbrannten.

Die "Kirke" von Kirkenes

Blick über den Varangerfjord. Dies ist der einzige Teil der Hurtigruten - Strecke, der im Winter zufriert - bis hierher greift der Golfstrom nicht durch. Eisbrecher müssen dann dem Hurtigruten - Schiff den Weg bahnen.

Schneemobile zum Verkauf - wie anderswo die Autos.

Nach einer etwas rauen Überfahrt nähern wir uns Vardø

Hafeneinfahrt nach Vardø.

Båtsfjord

Båtsfjord

Blick den Batsfjord hinaus auf´s offene Meer. Ein grauer Tag, der zum Schlafen einlädt. Wir gehen gemütlich essen und drinken danach noch Tee an der Bar in Ebene 7.

zurück

home