Hohe Wand von Grünbach 6.3.2008

Nach einer längeren Periode unwirtlichen Wetters mit Sturm und Regen, zuletzt aber Kälte und strengem Morgenfrost heute früh, beschließe ich, bei strahlendem Sonnenschein eine Wanderung zu machen. Ich habe dafür gerade einmal 3 Stunden insgesamt, weit werde ich also nicht kommen. Und doch ...

Ich fahre nach Grünbach und lande, ohne eine Karte studiert zu haben, beim alten Kohlenbergwerk. Von dort gehe ich weg, muss aber recht bald weglos im Wald aufsteigen, da von dort einfach kein Weg wegführt. Mein Ziel ist der höchste Punkt der Hohen Wand auf dem Plackles, im Hintergrund mit dem Sender zu sehen.

Nach 10 Minuten treffe ich auf diese Forststraße, die ich von früheren Wanderungen kenne.

Ich wandere nun flacher die Straßen bergauf.

Am gestrigen Tag ist ein wenig Schnee gefallen, der alles nun verzaubert.

Ein erster Blick zum Schneeberg, das Geländ davor weicht schon zurück,

Zoom zum Schneeberg.

Weiter geht es die Forststraßen entlang.

Wo kein Wind geweht hat, ist Schnee auch auf den Bäumen liegen geblieben.

Ein kleiner Abkürzer steiler bergauf. Bis auf Waldtiere bin ich (und natürlich Sheila) hier der erste, der seine Spur zieht

Eine der vielen interessanten Informationstafeln in diesem Gebiet.

Ausblick zur Buckligen Welt.

Nun bin ich auf dem Kamm angekommen, und sehe über das Geländ (links vorne) zum Schneeberg. Der Punkt ist zwar als Gipfel nirgendwo eingezeichnet, muß aber so ungefähr 1.080 m hoch sein.

Panoramablick mit dem vorigen Bild als Ausschnitt. Ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Schneeberg

Winterwald

...

Knapp unterhalb des Plackles. Vom Gipfel aus hat man leider keine Aussicht, die wird von Häusern verstellt, der Zugang zur Aussicht ist mit Zäunen verriegelt, Aufschrift: "Privat"

Diese private Hütte ist schon recht alt ...

 ... wie die Aufschrift mitteilt.

Als Abstieg vom Plackles wähle ich den steil abwärts durch den verschneiten Wald führenden ...

 -

Wieder am Wandfuß angekommen. Blick zu Schneeberg und Geländ

 ... und etwas weiter unten am Ortsrand.

Eiszapfen zeigen an daß es doch recht kalt ist heute.

home