Hohe Wand 17.12.2020

Dichter Hochnebel und Sonne am Berg - mit Bella und Lucy fahre ich am Vormittag auf die Hohe Wand.

Blick von der Kleinen Kanzel zum Schneeberg ...

 ... und das gesamte Panorama. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Auf dem Weg zum Wanddörfel kommt man bei dem wunderbaren Blick in den Leitergraben vorbei.

Leitergraben

Leitergraben. Neue Welt, Fischauer Berge und Rosalia sind heute ganz im Nebel verschwunden.

"Seitenwechsel" beim Wanddörfel, zur anderen Seite der Hohen Wand. Auf der Suche nach der in der Karte eingezeichneten "Wandwiese" gehe ich eine Forststraße auf der Miesenbacher Seite der Hohen Wand entlang ...

 ... mit schönem Blick auf das nebelbedeckte Miesenbachtal, zum Aussichtsturm und zum Gasthaus Kleine Kanzel, von wo ich gestartet bin.

Die "Wandwiese" ist leider durch einen über 2 m hohen Weidezaun mit doppeltem Stacheldraht umgeben. Hier gibt es kein Durchkommen. Auf der Suche nach einem freien Blick nach Süden zum Schneeberg wandere ich den Zaun entlang. Diese Aufnahme ist durch das Gitter hindurch entstanden ...

 ... ebenso wie diese. Das wäre wohl der schönste Aussichtsplatz auf der Hohen Wand - dürfte man ihn denn betreten.

Am Südende der Einfriedung komme ich aber dann zu einer Lichtung, wo sich endlich der ersehnte Blick zum Schneeberg auftut. Auch diese Aufnahme kann aber nur durch das Gitter eines weiteren Weidezauns gemacht werden, der die freie Fläche umgibt und bei den freistehenden Bäumen im Hintergrund ...

 ... nach links unten abbiegt. Auch diese Aufnahme wurde durch Gitterstäbe hindurch gemacht.

Panorama vom süwestlichen Ende der Hohen Wand, mit Blick zur Plackles (ganz links mit dem Sender), zum Geländ und zum Schneeberg. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Am Rückweg - zunächst entlang des restlichen Zauns um die Wandwiese bis zur Forststraße, mache ich beim Wanddörfel einen kleinen Umweg zur "Kleinen Plackles", wo eine schmlae, aber asphaltierte (!) Stichstraße vom Dörfel hinaufführt. Bei einem der wenigen Häuser dort oben ergibt sich ein weiterer Ausblick zum Schneeberg, rechts davon die Dürre Wand.

Bei der Rückfahrt muss ich zwischen Abzweigung Waldeggerhaus und Abzweigung Postl noch einmal stehen bleiben. Der malerische Wald an der Nebelgrenze muss bewundert werden.

home