Ein Abend auf der Hohen Wand - 10.7.2015

Nach einem etwas kühleren, wechselnd bewölkten Tag klart es am Abend vollkommen auf. Schon seit einiger Zeit habe ich mir vorgenommen, auch einmal Abend- und Nachtfotos zu machen. Zu diesem Zweck fahre ich um 19:45 auf die Hohe Wand.

Mein erstes Ziel ist das Waldeggerhaus. Von hier hat man einen wunderbaren Blick nach Westen, und ich warte hier auf den Sonnenuntergang.

Blick zur Aussichtswarte auf der Hohen Wand und zum Schneeberg. Rechts davon die Dürre Wand.

Die Sonne steht noch ...

 ... recht hoch.Hier der Blick nach Nordwesten. Ganz links im Dunst eben noch sichtbar ist der Ötscher.

Auf der wunderschönen Wiese unter dem Waldeggerhaus wächst Echter Oregano (Dost, Origanum vulgare)

Nickende Distel (Carduus nutans)

Diese hier dient scheinbar Hummeln als Schlafplatz für die Nacht ... Nach dem Aussehen könnte es sich um die seltenen Distelhummeln (Bombus soroeensis) handeln ???

Johanniskraut (Hypericum perforatum)

Abendstimmung ...

 ... mit dem Schneeberg im Hintergrund.

Abendliches Panorama in westlicher Richtung, von der Wiese unterhalb des Waldeggerhauses. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Jetzt ist es bald soweit ...

Gleich ...

 ... geht die Sonne ...

 ... unter.

!

Ein letztes Abendpanorama, dann wechsle ich den Standort ...  Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Ich fahre zum Skywalk und warte hier darauf, dass es dunkel wird. Hier der Blick auf Maiersdorf

Skywalk, dahinter Wiener Neustadt, unten Stollhof. Eigenartige Lichtspuren am Skywalk zeichnen sich auf diesem Langszeitbelichtungs - Bild ab ...

Der Urheber ist ein Frischluftfreak, der sich hier seine Hängematte für eine Nacht im Freien vorbereitet. Jetzt liegt er friedlich und schlummert. Panoramabild mit dem Skywalk. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Blick über Maiersdorf, Gaaden, Muthmannsdorf und die Fischauer Vorberge zum Lichtermeer von Wiener Neustadt.

Wiener Neustadt

Der Schläfer ...

Ich gehe noch auf die Wiese beim Gasthof Postl und bewundere den Sternhimmel.

Oben in der Mitte der Große Wagen - eines der wenigen Sternbilder, die ich kenne. Das Licht rechts unten ist der letzte Rest vom Sonnenlicht - um 22:45 Uhr!

Dieses Licht stammt von Siedlungen im südlichen Wiener Becken (Neunkirchen?)

Flugzeuge sind auch unterwegs.

Überwältigende Anzahl von Sternen ...

Noch immer Restlicht im Nordwesten.

home